Jäger Box

Krimi

Die beiden Kult-Thriller in einer DVD-Box – hochkarätige Unterhaltung aus Skandinavien: die Jäger Box mit den Filmen „Die Spur der Jäger“ (1996) und „Die Nacht der Jäger“ (2011). Der Polizist Erik Bäckström (Rolf Lassgård) muss in der nordschwedischen Provinz gegen die eigene Familie ermitteln. In zweiten Film kehrt er Jahre später als Inspektor zurück in sein Heimatdorf und wird durch einen aktuellen Mordfall mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Die „Jäger“-Filme legten den Grundstein für die modernen Schweden Krimis und sind die Vorläufer der Serie „Jäger – Tödliche Gier“. Sie zählen bis heute zu den erfolgreichsten Kinofilmen in Schweden. Die Hauptfigur wird von Rolf Lassgård verkörpert, der in Deutschland insbesondere als „Kommissar Wallander“ bekannt wurde, aber auch in „Ein Mann namens Ove“ brillierte. Am 9. August erscheinen die beiden Filme in einer Box.

Inhalt

Die Nacht der Jäger: Im schwedischen Hinterland ist mal wieder Jagdsaison. Das ganze Dorf ist unterwegs, als plötzlich die Meldung eintrifft, dass eine junge Frau vermisst wird, in ihrem Auto finden sich Blutspuren. Wer ist der Täter? Ist es der Alkoholiker und Kleinganove Jari der Erin ermordet hat? Der Polizist Torsten (Peter Stormare) ist davon überzeugt. Jari war am Auto, hat dort Fingerabdrücke hinterlassen und eine Tasche gestohlen. Doch die Leiche ist nicht zu finden, zudem scheint der Fall doch nicht ganz so einfach zu sein. Der Chef der Polizei fordert Verstärkung aus Stockholm an, ein Experte soll die Verhöre führen und beim Fall helfen. Erik (Rolf Lassgard) muss in seine alte Heimat reisen und dort den Mord aufklären. Dabei wird ihm nicht nur Freundlichkeit entgegengebracht. Die Menschen dort sind voreingenommen, Zweifel an Jaris Schuld sind nicht opportun. Doch so viel wie Erik auch gegen Torstens Wunsch ermittelt, der Schläger und Kleinganove scheint nicht der Täter zu sein. Stattdessen muss Erik immer wieder Rückschläge hinnehmen, die gefundenen Beweise sind zu einfach. Zudem machen ihm alte, private Geschichten zu schaffen, Torstens Frau ist die Mutter seines Neffens, Eriks Bruder, der Vater schon lange tot.

Kritik

Packende Thriller mit viel Sozialkritik, die einen wichtigen Teil der Krimis einnimmt. Im Laufe des Films wird eher das gesellschaftliche Zusammenleben und Torstens Position in der Stadt erkundet, als das der Mordfall aufgelöst wird. Die Hinweise sind schnell recht klar, doch trotzdem wartet der Krimi mit überraschenden Wendungen auf. Eriks Figur ist gut herausgearbeitet, insbesondere in einer Szene in seiner Wohnung mit einer Kollegin. Die Dauer von zwei Stunden ist etwas lang geraten.

In den Extras gibt es den Trailer sowie weitere Filmtipps.

Jäger Box: Die Spur der Jäger / Die Nacht der Jäger (O: Jägarna 1+2): Schweden 1996 / 2011; Regisseur: Kjell Sundvall; Darsteller: Rolf Lassgård, Peter Stomare, Kim Tjernström, Annika Nordin, Lo Kauppi, Lennart Jähkel, Jarmo Mäkinen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 240 Minuten (112 & 128 Min.); Sprachen: Deutsch 5.1, Schwedisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Atlas Film Home Entertainment / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 9. August 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4

%MCEPASTEBIN%