Jens Henrik Jensen – SØG. Schwarzer Himmel

Thriller

Aus Dänemark ist zuletzt eine spannende, politische und actionreiche Trilogie auf dem deutschen Buchmarkt angekommen, die thematisch ihr Ende gefunden hat, anschließend aber mit einem anderen Sujet fortgesetzt wurde. Jens Henrik Jensen hat mit dem gefallenen Elitesoldat Niels Oxen, einen Einzelkämpfer kreiert, der sich gegen ein ganzes System behaupten muss. „Oxen“ war ein riesiger Erfolg hierzulande (im April erscheint eine Forsetzung) und deshalb wird die Reihe, die der Schriftsteller zuvor geschrieben hatte, veröffentlicht. „SØG. Dunkel liegt die See“ heißt der erste Teil um Nina Portland. Port ist eine dänische Polizistin in Esbjerg. Sowohl ihr Privatleben, als auch eine internationale Verschwörung spielen in diesem Thriller eine Rolle. Sie ist auf der Suche nach dem Vater ihres Kindes und will in diesem Zusammenhang einen anderen Fall lösen, in dem ein Seemann möglicherweise die Crew ermordete. Doch hinter diesem Fall steckt so viel mehr… In „SØG – Schwarzer Himmel“ muss Portland erneut in einem internationalen Fall ermitteln, der in Esbjerg beginnt. Bald sind mehrere Geheimdienste involviert, es wird gefährlich.

Inhalt

In einer Gewitternacht trifft ein gewaltiger Blitzeinschlag die Kohlehalde von Esbjerg. Es regnet Kohlestücke. Und die Leiche eines Ermordeten taucht auf … Der Unbekannte wurde gefoltert, bevor man ihn erlöste. Nina Portland forscht noch nach der Identität des Opfers, von der Regenbogenpresse Kohlenmann getauft, als wieder ein Mord geschieht. Sie ahnt, dass mehr dahintersteckt als Rache oder Leidenschaft – und ermittelt ohne Rückendeckung. Bald bestätigt sich ihr Verdacht: Sie ist einem internationalen Verbrechen auf der Spur. Der Fall dreht sich um hochbrisantes Material: die Dokumentation einer Hinrichtung. Dem Video sind geheime Mächte auf der Spur – und Nina Portland gerät in die Schusslinie … Es geht um die Beitrittsbemühungen der Türkei in die EU im Jahre 2007. Während Portland ermittelt, sind ihr gleich mehrere Personen auf den Fersen. Zusammen mit einem neuen Kollegen versucht sie die Hintergründe der Tat zu ermitteln, doch dafür muss sie nach Berlin und in die Türkei. Sie braucht Hilfe von ihrem alten britischen Freund und sie muss erneut um ihr Leben kämpfen, will sie den Fall zu ihrer Zufriedenheit lösen.  

Kritik

„Oxen“ war klasse, aber politisch schon over the Top. Das ist in dem ersten Nina Portland Thriller gar noch ein wenig schlimmer, im zweiten passt es irgendwann nicht mehr so richtig, wobei weniger die Wechsel entscheidend sind, als der Zeitfaktor und die Möglichkeiten einer Polizistin. Die Mischung aus Privatleben und einer weiblichen Bond wider Willen passt hingegen, wobei es da momentan nicht so läuft. Wir warten gespannt auf den dritten und letzten Teil, der im Juli veröffentlicht wird.

Jens Henrik Jensen, geboren 1963 in Søvind, Dänemark, hat 25 Jahre lang in der Nachrichtenindustrie gearbeitet, u.a. als Nachrichtenredakteur. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Die Oxen-Trilogie ist in Dänemark bereits erschienen und mit 100.000 verkauften Exemplaren ein riesiger Erfolg. Vier sehr spannende Romane mit „Oxen – Lupus“ als Abschluss. Jetzt veröffentlich die Nina Portland Reihe, die der Autor schon zuvor geschrieben hatte. „SØG – Schwarzer Himmel“ ist von Ulrich Sonnenberg aus dem Dänischen übersetzt worden, hat 494 Seiten und ist im DTV Premium Verlag am 17. November 2021 erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4