Jonas Jonasson – Wie die Schweden das Träumen erfanden

Wirtschaftspolitik-Romantik

Ein besonderes Geschenk von Jonas Jonasson: eine charmante Hommage an seine deutschen Fans! Ein exklusiver Roman nur für den deutschen Markt – in hochwertiger Ausstattung. Schwungvoll gelesen von Shenja Lacher, der deutschen Stimme von Jonas Jonasson. Es ist eine warmherzige und ziemlich aktuelle Geschichte, die sich der Autor da ausgedacht hat. Eine große Firma überlegt in einem anderen Land eine Dependance zu eröffnen. Es geht um Betten. Ein deutsches Unternehmen möchte nach Schweden expandieren. Nur sind sie auf der Suche nach dem perfekten Standort. Da kommt eine kleine Gemeinde ins Spiel, die vor Jahren viele Arbeitsplätze verloren hat. Die Bürgermeisterin will den Deutschen, den Chef, überzeugen, dass ihre Gemeinde der Standort ist. Dafür muss sie ein bisschen schummeln und etwas Illegal werden…

Inhalt

Wie die Schweden das Traeumen erfanden von Jonas Jonasson

Überall auf der Welt schlummert man selig in den kuscheligsten Betten der Marke Traumbett, made in Hamburg, Germany. Überall? Nein, einzig in Schweden konnte das Unternehmen sich noch nicht durchsetzen. Das will der neue Firmenbesitzer Konrad Kaltenbacher Jr. schnellstens ändern. Und wenn es nach Julia, der Bürgermeisterin von Halstaholm in der schwedischen Provinz, ginge, dann hätte sich Traumbett mitsamt seinen 800 neuen Arbeitsplätzen sowieso schon längst bei ihnen niedergelassen. Um die Deutschen von den Vorzügen ihrer Heimatstadt zu überzeugen, startet Julia fest entschlossen eine Charmeoffensive, die man so in Halstaholm noch nicht gesehen hat: Vom kurzerhand umbenannten Angela-Merkel-Kreisverkehr, selbstverständlich mit schwarz-rot-goldener Bepflanzung, über eine aus dem Boden gestampfte Deutsche Schule unter der Führung von drei betagten Rentnerinnenfräuleins, bis hin zur umfunktionierten »Bierstube Badehaus« – das Schwimmbad stand doch sowieso schon seit Jahren leer! – jeder muss mitziehen. Denn Julia bekommt immer, was sie sich in den Kopf setzt. Eine Hartnäckigkeit, die auch den deutschen Traumbett-Chef Konrad Jr. beeindruckt und dessen Kinder. Doch ist das alles realistisch, was sich die Bürgermeisterin ausdenkt und wofür sie alles gibt? Es gibt mächtige Widersacher…

Kritik

Eine wunderbare Geschichte mit viel Humor und Lokalkolorit sowie deutschen Tugenden. Das Hörbuch macht einfach Spaß, wir gönnen es der Bürgermeisterin, dass sie den Zuschlag für ihre Gemeinde erhält, während ihr Widersacher sehr unsympathisch erscheint. Ein Hörbuch mit einer Länge von 213 Minuten, erschienen bei der Hörverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Autor: Jonas Jonasson, geboren 1961 im schwedischen Växjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist unter anderem für die Zeitungen »Smålandsposten« und »Expressen«. Später gründete er eine eigene Medien-Consulting-Firma. Doch nach 20 Jahren in der Medienwelt verkaufte er seine Firma und schrieb den Roman, über den er schon jahrelang nachgedacht hatte: »Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand«. Das Buch wurde zunächst in Schweden und später weltweit zu einem Bestseller. Auch die Verfilmung war international höchst erfolgreich. Auch Jonassons weitere Romane wurden gefeierte Bestseller, zuletzt »Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte«.

Sprecherin: Shenja Lacher, geboren 1978, ging nach seiner Schauspielausbildung an der HMT Rostock ans Theater, wo er u. a. Romeo, Hamlet, Danton und Raskolnikov spielte. Von der Bühne in Zittau führte ihn sein Weg über Mannheim und Oldenburg nach München, wo er von 2007 bis 2016 am Residenztheater engagiert war. Hier spielte Lacher u. a. Prinz Friedrich von Homburg, Orest und Peer Gynt. Neben seiner Bühnenarbeit übernahm er immer wieder Fernsehrollen, z. B. im »Tatort« oder im »Polizeiruf 110«, spielte einen verzweifelten Geiselnehmer im Film »Das letzte Wort« oder den Ermittler in »Das weiße Kaninchen«. Shenja Lacher ist außerdem regelmäßig Sprecher beim Bayerischen Rundfunk und die Stimme mehrerer Hörbücher. Für den Hörverlag las er u. a. Maja Lundes »Die Geschichte des Wassers«, Gary Shteyngarts »Willkommen in Lake Success«, Stephan Orths »Couchsurfing in Russland« sowie »Das eiserne Herz des Charlie Berg« und »Ruslan aus Marzahn« von Sebastian Stuertz.

„Wie die Schweden das Träumen erfanden“ ist als Hörbuch mit einer MP3-CD am 15. November im Der Hörverlag erschienen, mit einer Länge von 3 Stunden und 33 Minuten.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4