Julia Engelmann – Die Welt mit deinen Augen

Poetry / Gedichte

Das Video treibt einem die Tränen in die Augen. Julia Engelmann hat mit ihrem Gedicht „Eines Tages, Baby“ den Zeitgeist getroffen, ein wundervolles Werk geschaffen, das bewegt, berührt und inspiriert. Seit diesem Erfolg ist Julia Engelmann ständig präsent, probiert sich aus und hat mit quasi allem, was sie versucht Erfolg. Nun folgt der nächste Gedichtband „Die Welt mit deinen Augen“, mit ihren eigenen Zeichnungen. Kurze Geschichten, Gedichte und eine Hommage an das Leben und die Liebe. Was ist das Leben und lohnt es sich überhaupt? Viele intelligente Reime rund um das Thema Nummer eins für die Menschen. Lesens- und Nachdenkenswert. Der Humor, die Weisheit, die Unsicherheit, alles Attribute, die auf die Künstlerin zutreffen und das Lesen lesenswert machen. Die junge Frau hat es drauf, wobei die Gedichte gewöhnungsbedürftig erscheinen.

Inhalt

Die Welt mit deinen Augen von Julia Engelmann

Poetry-Autorin Julia Engelmann begeistert seit ihrem mitreißenden Debüt »Eines Tages, Baby« mit ihrer besonderen Sprache und Melodie. In ihrem neuen Gedichtband schreibt sie frisch und einfühlsam über die Liebe und das Leben. Ihre gefühlvollen, facettenreichen Texte handeln von Geborgenheit, Sehnsucht, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und davon, was es bedeutet, füreinander da zu sein. Julia Engelmann regt zum Nachdenken an und macht Mut, ihre Zeilen sprühen vor Energie und Lebensfreude und berühren das Herz. »Wenn mir Regenbögen wie Graustufen erscheinen, denk ich daran, wie du gesagt hast: ›Schau dir diese Farben an!‹, und alles wird wieder bunt. Du hast dich gefragt, was bleiben wird: Ich sehe die Welt mit deinen Augen.« In bewegenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Woran denkst du? Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken, also lass uns gemeinsam um die Sonne fliegen und die Welt mal mit anderen Augen betrachten.

Kritik

Eine besondere junge Frau, dabei aber scheinbar nie ihre Naivität und Unbekümmertheit verliert. „One Day“ ist so sehr berührend und bewegend. Aber auch die anderen Texte zeigen, was für eine intelligente junge Psychologiestudentin wir hier haben. Das neue Buch ist unbedingt lesenswert, selbst für all jene, die mit Gedichten ihre Probleme haben – so wie ich. Julia Engelmann müssen wir alles Gute für die Zukunft wünschen, hoffentlich hat sie so viel Erfolg, wie sie es verdient hat. 

Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie von 2010 bis 2012 in der Fernsehserie „Alles was zählt“ mit. Zudem begleitete sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland-Tournee. Inzwischen ist sie fast omnipräsent, ob per Poetry-Slam, Bühnenprogramm oder Musik. „Die Welt mit deinen Augen“ ist am 17. August im Goldmann Verlag erschienen, mit 124 Seiten.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: / – Anspruch: 4/4