Khartoum

Historiendrama / Abenteuer / Monmentalfilm

„Khartoum“ ist ein britischer Monumentalfilm von Basil Dearden aus dem Jahr 1966 mit Charlton Heston und Laurence Olivier in den Hauptrollen. Im von Ägypten kontrollierten Sudan bricht 1881 ein Aufstand unter Muhammad Ahmad aus, der als Mahdi bekannt ist. Um dieser Gefahr entgegenzutreten, hebt der ägyptische Khedive Tawfiq eine Armee von 10.000 Mann aus und schickt sie unter dem Kommando des englischen Colonels William Hicks in den Sudan, um den Aufstand niederzuschlagen. Dem Mahdi gelingt es jedoch, die Armee in einen Hinterhalt zu locken, zu besiegen und sämtliche Waffen zu erbeuten. Was macht die Weltmacht Großbritannien nun? So wichtig ist ihnen das Gebiet nicht, aber untätig können sie nicht sein. Es muss eine Reaktion geben. 13.000 britische Soldaten werden in Gefechte mit den Aufständischen gefordert.

Inhalt

In London berät sich Premierminister Gladstone (Ralph Richardson) mit seinem Kabinett, wie nun zu verfahren sei, im Hinblick auf die britischen Interessen in Ägypten. Gladstone ist nicht bereit, eine britische Armee in den Sudan zu schicken; dies wird durch den Bericht des Nachrichtendienstoffiziers Colonel Stewart (Richard Johnson), der eine Truppenentsendung ebenfalls ablehnt, noch gestützt. Um das Gesicht des britischen Empires zu wahren, schlägt Earl Granville vor, den früheren Gouverneur des Sudans, General Charles George Gordon (Charlton Heston), welcher damals auch die Sklaverei abgeschafft hatte, nach Khartoum zu schicken und alle Ägypter zu evakuieren. Sollte etwas schiefgehen, würde ihn die Schuld treffen und nicht die britische Regierung. Gegenüber seinem Kabinett lehnt Gladstone diesen Vorschlag ab, trifft sich allerdings heimlich mit Gordon und bittet ihn, diese Aufgabe zu übernehmen. Zur Sicherheit stellt er ihm Colonel Stewart zur Seite. Der große Gegner ist Muhammad Ahmad (Laurence Olivier).

Kritik

Optisch und akustisch gut. Ein Monumentalwerk, das noch heute die Zuschauenden begeistern dürfte. Ein guter Film, wenngleich nicht ganz so stark, wie die christlichen Werke oder „Planet der Affen“ mit Charlton Heston. Dennoch selbst heute noch sehenswert, die Zeit des Kolonialismus.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Khartoum: USA 1966; Regie: Basil Dearden, Eliot Elisofon; Darsteller: Charlton Heston, Laurence Olivier, Richard Johnson, Ralph Richardson, Johnny Sekka; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 136 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,75:1 (Ultra Panavision); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4