Kingdom 2: Far and away

Historienepos / Mangaverfilmung / Kriegsfilm

Die aufwendige Realverfilmung des gleichnamigen Mangaerfolgs geht in die zweite Runde. „Kingdom 2: Far and away“ erscheint auf DVD, Blu-ray und im schicken Mediabook. Gerade letzteres ist zu empfehlen, umfasst es doch die 4K Ultra HD, die Blu-ray und auf Blu-ray zudem den ersten Film der Reihe. Inzwischen gibt es noch einen dritten Teil aus dem letzten Jahr. Der japanische Nummer-eins-Kinohit „Kingdom 2“ weiß mit atemberaubend inszenierten Kämpfen und opulenten Sets zu beeindrucken, leider fast ausschließlich mit Kampfszenen, anders als der deutlich bessere erste Film. Das visuell betörende Kriegsepos mit atemberaubend inszenierten Kämpfen und liebevoll geschriebenen Charakteren war für insgesamt fünf Japanese Academy Awards nominiert. Warten wir auf die nächste Veröffentlichung der Reihe – der Weg des jungen Shin ist noch lange nicht beendet.

Inhalt

Kingdom (2019): Die zwei Waisen Shin und Hyou wachsen gemeinsam als Sklaven auf einem Bauernhof auf. Beide träumen davon, ihr ärmliches Leben eines Tages hinter sich zu lassen und zu großen Generälen aufzusteigen. Ihr ganzes Leben trainieren sie einander dafür im Schwertkampf. Als Hyou eines Tages von einem Gesandten des Königs entdeckt und als Double des Herrschers auserkoren wird, scheint sein Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Doch als Shin seinen Freund das nächste Mal sieht, liegt dieser blutüberströmt in seinen letzten Atemzügen. Der Bruder des Königs hat den Thron an sich gerissen und Hyou ermordet. Shin schwört, seinen Freund zu rächen und macht sich auf eine Reise, die größer ist, als er sich je hätte erträumen können.

Kingdom 2: China zur Zeit der Streitenden Reiche: Der Waisenjunge Shin hilft Eisei, dem jungen König von Qin, den Thron zurückzuerlangen und ein Attentat auf ihn zu vereiteln. Doch die Freude darüber währt nur kurz: Die Armee des mächtigen Nachbarreiches Wei hat die Grenze überschritten, das Reich Qin befindet sich im Krieg. Shin, der davon träumt, ein großer General zu werden, erwartet in der Dakan-Ebene seine erste Schlacht. Zusammen mit seinen Jugendfreunden Bihei und Bito sowie dem mysteriösen Kyokai stellt er sich einem übermächtigen Feind …

Kritik

Zwei Filme, die jeweils deutlich mehr als zwei Stunden dauern. Der erste Film ist richtig gut, zeigt den Beginn einer möglicherweise großen Karriere, die mit viel Tragik einhergeht. Der zweite Teil ist ein Kriegsepos, das fast nur aus Kampfszenen besteht. Das ist schade, aber letztlich nicht nur optisch gelungen.

Im Bonusmaterial gibt es den ersten Film der Reihe „Kingdom“, ein 24-seitiges Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Kingdom 2: Far and away (O: Kingdom II: Harukanaru Daichi e): J 2022; Regie: Shinsuke Sato; Darsteller: Kento Yamazaki, Ryô Yoshizawa, Kanna Hashimoto; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 133 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. März 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4