Lockdown Tower

Horror / Gesellschaftsdrama

Ganz ohne Sonnenlicht kommt der düstere Survival-Horrorfilm „Lockdown Tower“ aus. Guillaume Nicloux’ („Die Nonne“) klaustrophobische, minimalistische wie kompromisslose Gesellschaftskritik feierte ihre Deutschlandpremiere auf den Fantasy Filmfest White Nights 2023 und erscheint nun als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit dem Film in 4K Ultra HD mit HDR10 auf UHD-Blu-ray und in Full HD auf Blu-ray mit 24-seitigem Booklet sowie als Single-Blu-ray und -DVD. Ca. 150 Menschen leben in einem Sozialbau, in einem Hochhaus. Das wird plötzlich zu einem Gefängnis, denn das draußen existiert nicht mehr – wer versucht zu entkommen, ist tot. Wer seine Gliedmaßen raushält, verliert sie. Wie soll man weitermachen, was kann man tun? Das Leben muss weitergehen, es entwickelt sich eine Hierarchie, eine eigene Welt innerhalb des „Gefängnisses“.

Inhalt

Eines Morgens stellen die Bewohner eines vielgeschossigen Sozialbaus fest, dass das Gebäude von einer undurchdringlichen Finsternis umschlossen ist. Fenster und Türen belagernd, verhindert der blickdichte schwarze Nebel jegliche Fluchtmöglichkeit. Versuche, ihn zu durchqueren, enden tödlich. Wer nur seine Hand raushält, verliert sie und ist verstümmelt. Um ihr Überleben in dieser ausweglosen Lage zu sichern, organisieren sich die Mieter in Gruppen – doch als die Lebensmittel zur Neige gehen, erliegen sie nach und nach ihren primitivsten Instinkten, bis im gesamten Haus nur noch das erbarmungslose Recht des Stärkeren gilt. Die Gruppen sind schon nach weiß, arabisch oder Ähnlichem gegliedert. Es wird gestohlen, gemordet und letztlich ist kaum jemand mehr sicher in dem Haus. Wie lange kann man das Leben in dieser Extremsituation organisieren und was macht Sinn? Eine schwierige Frage, ein Leben das kaum mehr nutzt, nur um zu überleben weiterexistieren? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kritik

Ein Film, der wie ein Horrorfilm beginnt, dann aber zum Gesellschaftsdrama wird. Ein Werk, das gleich mehrere Mal falsch abbiegt und die Zuschauenden mit einem Fragezeichen zurücklässt. Klar, dass es in dem Haus zu Konfrontationen kommt, klar, dass sich Gruppen bilden. Aber die filmische Umsetzung ist fragwürdig. Das ist kein guter Film. Die ersten gut 10 Minuten von „Skinamarink“ sind noch schlimmer – oder belangloser.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit dem Regisseur sowie den Trailer und Filmtipps.

Lockdown Tower (O: La Tour): F 2022; Regie: Guillaume Nicloux; Darsteller: Angèle Mac, Hatik, Ahmed Abdel Laoui, Marie Rémond; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 25. August 2023.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4