Lumpacivagabundus

Klassiker / Komödie

„Lumpacivagabundus“ ist eine österreichische Filmkomödie von Géza von Bolváry aus dem Jahr 1936. Sie beruht auf Motiven des Theaterstücks „Der böse Geist Lumpacivagabundus“ von Johann Nestroy. In einer der Hauptrollen sehen wir Heinz Rühmann. Die beiden Filmlieder „Wozu ist die Straße da?“ und „Li-Li-Li-Liebe“ wurden für Heinz Rühmann der erste große Schallplattenerfolg. 1937 erlebte der Film in Deutschland eine Dreifachpremiere in den größten Berliner Kinos – für damalige Verhältnisse eine absolute Sensation. Spirit Media hat den Film als einen der Schätze des Deutschen Tonfilms nun erneut herausgebracht, mit einem ordentlichen Bild und Ton. Der Teufel soll eine Wette eingehen und damit wird die Frage aufgeworfen, was die Menschen können und wollen. Sind sie stark genug dem Bösen zu widerstehen?

Inhalt

Die Feen Fortuna (Lotte Koch) und Amorosa (Maria Holst) schließen eine Wette mit dem Teufel in Gestalt des bösen Geistes Lumpacivagabundus (Paul Hörbiger) ab. Es werde ihm nicht gelingen, die Menschheit für sich zu gewinnen. Um sein Können unter Beweis zu stellen, fällt die Wahl auf drei Handwerksburschen, den Schuster Knierim (Paul Hörbiger), den Schneider Zwirn (Heinz Rühmann) und den Tischler Leim (Hans Holt). Gelingt es Lumpacivagabundus, auch nur einen der drei Gesellen vom rechten Weg abzubringen, so hat er seine Wette gewonnen. Der Teufel manipuliert eine Lotterie, in der die drei Handwerksburschen ein Vermögen gewinnen. Sie beschließen, das Geld untereinander aufzuteilen und auseinander zu gehen. Aber macht Reichtum auch glücklich? In genau einem Jahr will man sich wieder treffen, um zu sehen, was aus jedem geworden ist. Wer wird als Sieger aus dieser himmlischen Wette hervorgehen? Was wollen die jungen Männer mit dem Gewinn machen?

Kritik

Kann man sich heutzutage noch ansehen. Ein Filmschatz aus der Vorkriegszeit mit Heinz Rühmann in einer der Hauptrollen. Durchaus sehenswert und dank der schwarz-weiss Bilder irgendwie auch heute noch schick. Gleich zwei Lieder aus dem Film brachten es zu weiterem Ruhm…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Lumpacivagabundus: D / Ö 1936/37; Regie: Géza von Bolváry; Darsteller: Paul Hörbiger, Hans Holt, Hilde Krahl, Heinz Rühmann, Alice Brandt; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Spirit Media / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 22. April 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4