Magda macht das schon! – Staffel 4

Comedy

Eine sozialkritische Comedyserie made in Deutschland mit einem ganz aktuellen und in Zukunft noch viel stärker im Mittelpunkt stehenden Thema: Altenpflege. Wer soll unsere Alten pflegen und wie kann das finanziert werden? „Magda macht das schon!“ ist klassische Comedy im gut 20 Minuten pro Episode Format. Eine Polin wird zur Alten- und Krankenpflegerin für eine mürrische Frau, die sich gerade beide Beine und einen Arm gebrochen hat, als sie die Treppe heruntergefallen ist. Ans Bett gebunden geht sie ihrer Tochter und deren Familie gehörig auf die Nerven. Dabei hatten die gehofft, sie würden das Haus bald für sich allein haben. Nur die zufällige Bekanntschaft mit der vorlauten Magda macht das Leben erträglich. Die braucht unbedingt einen neuen Job, ein Dach über dem Kopf und Geld. Unsere neue Gesellschaft?! Wenn sich eine Polin und ein türkischer Busfahrer in gebrochenem Deutsch unterhalten… Inzwischen schon die vierte Staffel, ein Erfolg für RTL.

Inhalt

Die patente polnische Altenpflegerin Magda (Verena Altenberger), gerade mal wieder unverschuldet arbeitslos geworden, stellt sich quasi selbst zur Pflege der invaliden, aber keineswegs altersmilden Waltraud (Hedi Kriegeskotte) ein. Zwei Welten treffen aufeinander: Magda, die sich nach einem besseren Leben sehnt und für jedes Problem mindestens drei Lösungen kennt, und die Holtkamps – neben Oma Waltraud sind da noch die perfektionistische Cornelia (Brigitte Zeh), ihr tiefenentspannter Mann Tobias (Matthias Komm), die pubertierende Tochter Leah (Charlotte Krause) und der jüngere Sohn Luca (Luis Kain). Eigentlich haben sie alles, sind aber trotzdem dauerüberfordert. Mit ihrer impulsiven Art wirbelt Magda das Familienleben ihrer neuen Arbeitgeber gehörig auf. Dabei gibt es gleich mehrere Baustellen in der Familie. Renovierung des alten Hauses, in dem seit Ewigkeiten nichts mehr passiert ist, die Tochter hat einen Freund und Tobias scheint im Dauerurlaub zu stecken, genießt aber lieber das Leben, als sich zu verausgaben. Dafür schließen sie Magda ziemlich schnell ins Herz, als Prellblock gegen Waltraud, als Gänsebräterin oder als Problemlösung in fast allen Fällen.

Staffel 2: Magda ist pragmatisch, temperamentvoll, clever und außerdem ein wahres Improvisationstalent – nur so kann sie das ganze Chaos bändigen. Als das Geld knapp wird, will Conny Oma Waltraud als pflegebedürftig einstufen lassen, doch das sieht Waltraud ganz anders. Nachdem letztere die würdelose Beerdigung einer Freundin erlebt, lässt sie ihre eigene Beerdigung vorsorglich planen und sogar proben. Als in einer anderen Episode Connys neue Chefin zum Abendessen kommt, bricht das Chaos komplett aus. Und Luca verliebt sich in eine Freundin von Leah, glaubt aber nicht, dass er bei ihr eine Chance hat. Kann Magda ihm helfen? Und Tobi bekommt wieder Besuch von seiner Mutter Annerose, die ihren blutjungen Verlobten präsentiert. Aber manchmal braucht auch Magda einen guten Ratschlag. Wie gut, dass sie da ihren Freund, den Busfahrer Nadir hat, mit dem sie über alles sprechen kann.

Staffel 3: Bei den Holtkamps geht es wieder drunter und drüber. Waltraud fährt zur Reha – endlich Urlaub für Magda! Aber dann hat Tobias Mutter Annerose einen Unfall und liegt pflegebedürftig in Waltrauds Bett… In einer weiteren Episode wird Waltraud von Tobias zum Arzt begleitet, als der Fahrstuhl stecken bleibt. Eine Zerreißprobe auf engstem Raum beginnt. Magda in der Klemme: Nach einem heftigen Streit mit Conny beschließt Waltraud, ihr Testament zu ändern und das gesamte Haus an Magda zu vererben… Wie gut, dass Magda in solchen Momenten ihren Freund, den Busfahrer Nadir hat, mit dem sie über alles reden kann. So wird es in einer Folge richtig turbulent, als Magdas kleine Schwester Aga zu Besuch kommt und sich damit die Action im Hause Holtkamp nochmal verdoppelt…

Staffel 4: Trouble bei den Holtkamps: Die Familie verabschiedet Luca ins Auslandsjahr – und Muttertag steht vor der Tür! Conny dreht noch mehr am Rad als sonst und auch Tobi fällt der Abschied von seinem Sohn schwer… In einer weiteren Episode meldet sich Magdas kleine Schwester Aga völlig aufgeregt. Sie hat Probleme mit einem Typen und fühlt sich in ihrer Wohnung nicht mehr sicher! Magda gewährt ihr prompt Asyl und kurz darauf bezieht Aga Lucas frei gewordenes Zimmer. Sehr zum Missfallen von Waltraud… Und dann bekommt Leah auch noch ein Baby! Was ist denn jetzt los? Als Tobi dann auch noch seinen Job verliert, hängt der Haussegen komplett schief. Aber was kümmert das Waltraud? Sie hat die Nase voll vom Rumliegen und ordert kurz entschlossen ein Laufband. Damit stellt sie nicht nur Magda vor neue Herausforderungen…

Kritik

RTL macht sich so langsam, was die Comedy-Serien anbelangt. Die Serie ist wirklich gelungen, ob ihrer Klischees oder trotz sei dahingestellt. Magda ist liebenswert und wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Nach dieser Staffel ist allerdings Schluss. Kleiden sich alle Pflegekräfte so sexy bei der Arbeit? Keine Sorge, ist eine rhetorische Frage 😉 Der wichtigste Punkt ist allerdings, dass die Pflege alter und kranker Menschen in Deutschland ohne günstige Kräfte aus Osteuropa inzwischen kaum noch zu schaffen wäre, nicht finanzierbar. Welche deutsche Frau würde schon bei einer fremden Person oder Familie einziehen und sich um diese zu kümmern? Drei Millionen Zuschauer hatte die Serie pro Folge ungefähr.

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Magda macht das schon! – Staffel 4: D 2019; Regie: Torsten Wacker; Darsteller: Verena Altenberger, Hedi Kriegeskotte, Brigitte Zeh, Matthias Komm, Charlotte Krause, Luis Kain, Neil Malik Abdullah, Peggy Luckac; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 231 Minuten, 10x 23 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©RTL / 2021 LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 22. Januar 2021.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4