Master Gardener

Thrillerdrama

„Master Gardener“ wirft einen komplexen Blick auf einen Mann, der sein Leben bereits einmal komplett neu begonnen hat. Nun wird dieses von ihm erschaffene Idyll schwerwiegend gestört. Der Film trägt dabei unverkennbar die Handschrift seines Drehbuchautors und Regisseurs Paul Schrader, der seit den 1970er Jahren in seinen Filmen immer wieder vielschichtige Figuren in den Mittelpunkt stellt und mit seinen Skripten an Meisterwerken wie „Taxi Driver“, „Wie ein wilder Stier“ und „Die letzte Versuchung Christi“ beteiligt war. Mit „Master Gardener fügt Schrader seiner „Man in a room“-Reihe nun einen weiteren Teil hinzu und hat mit Joel Edgerton („Exodus: Götter und Könige“) als Narvel die ideale Besetzung gefunden. An Edgertons Seite glänzen zudem Sigourney Weaver („Avatar: The Way of Water“) als Norma und Quintessa Swindell („Black Adam“) als Maya. Ein Mann versucht seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und wagt einen Neustart, der jahrelang gut geht, bis eine junge Frau in sein Leben tritt.

Inhalt

Seit acht Jahren kümmert sich Narvel Roth (Joel Edgerton) akribisch und mit viel Hingabe um den wunderschönen Garten der wohlhabenden, aber sehr kühlen Witwe Norma Haverhill (Sigourney Weaver). Die will jedes eine Party veranstalten, bei der die Gäste die Schönheit des Gartens erleben dürfen. Doch sein ruhiges Leben gerät ins Wanken als Maya (Quintessa Swindell) eine Lehre bei ihm beginnt. Die junge, eigensinnige Frau ist ohne einen Vater aufgewachsen, hat vor kurzem ihre Mutter an Brustkrebs verloren, lebt in einer gewalttätigen Beziehung mit einem Dealer und nimmt auch selbst Drogen. Doch das sind nicht die einzigen Geheimnisse, die sich Stück für Stück offenbaren. Auch Narvel selbst verbirgt eine dunkle Vergangenheit. Norma Haverhill nimmt beide auf, die eine aus familiären Gründen. Bei dem anderen nutzt sie dessen Kenntnisse und seine Geheimnisse aus. Als Narvel wieder beginnt ein Privatleben zu haben, wird es schwierig, führt er doch ein völlig anderes Leben und unter anderem Namen als früher. Der Gewalt hatte er eigentlich abgeschworen – ändern sich die Umstände?

Kritik

Filme, die inhaltlich zu überraschen vermögen, sind generell erfreulich. Die Geschichte ist in vielen Aspekten interessant, hätte noch unspektakulärer verlaufen können. Ein Mann, der seinen Oberkörper niemanden zeigen darf. Stark gespielt vom Hauptdarsteller Joel Edgerton.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Master Gardener: USA 2023; Regie: Paul Schrader; Darsteller: Joel Edgerton, Sigourney Weaver, Quintessa Swindell, Esai Morales, Eduardo Losan, Victoria Hill; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©2023 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 6. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4