Maximum Security

Actionthriller

Der Mix aus Action-, Gefängnis- und Sci-Fi-Thriller glänzt mit „Stirb Langsam“-Legende Bruce Willis als diabolischem Verbrechergenie und Michael Rooker („The Walking Dead“) als durchtriebenem Fiesling. Die Graphic-Novel-Verfilmung ist gespickt mit permanenter Hochspannung und bissigem Vergnügen. „Maximum Security“ oder auch „Corrective Measures“ zeigt mutierte Menschen in einem Hochsicherheitsgefängnis, die kontrolliert und gezähmt werden. Sollte die Kontrolle ausfallen, geht das Gemetzel los. Die Altstars haben gar nicht so kleine Nebenrollen – im Mittelpunkt steht der Rächer, ein empathischer Mutant und zwei Frauen, die eine Ärztin, die andere stellvertretende Aufseherin oder Gefängnisdirektorin. Lange Zeit kein schlechter Film, erst gegen Ende versagt das Drehbuch ein wenig…

Inhalt

Irgendwann in ferner Zukunft: In einem Hochsicherheitsgefängnis für Superschurken regiert Direktor Devlin (Michael Rooker) mit eiserner Hand. Der sadistische Knast-Boss ist scharf auf das unauffindbare Vermögen seines berüchtigtsten Gefangenen. Doch Superhirn Julius Loeb alias „The Lobe“ (Bruce Willis) denkt gar nicht daran, sein Geld Devlin freiwillig zu überlassen. Der brüchige Frieden im Gefängnis gerät in Gefahr, als Payback (Dan Payne) einfährt, ein Vigilant mit blutigen Absichten. Der wollte nach dem Mord an Mutanten festgenommen werden um im Knast für Aufsehen zu sorgen und dort weiterhin Rache üben zu können. Immer wieder gibt es kleine Schlägereien, doch die Wachen können die Mutanten kontrollieren, können ihnen Stromschläge mittels eines am Bein angebrachten Sensors verabreichen – sie verhindern, dass die Mutanten ihre Kräfte nutzen. Das geht solange gut, wie es die Insassen nicht übertreiben oder als Waffe gegen die Gefängnisleitung einsetzen – dumm, wenn man die Codes preisgibt.

Kritik

Das ist echt lange ein gutes B-Movie mit Spannung, Action und guter Handlung. Bis am Ende die große Schlägerei kommen muss, und alles kaputtmacht. Weitestgehend zumindest, denn hier wäre durchaus mehr drin gewesen. Wer die Mischung aus Action, Sci-Fi und Trash gut finden könnte, wird den Film mögen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Maximum Security (O: Corrective Measures): USA 2022; Regie: Sean Patrick O´Reilly; Darsteller: Bruce Willis, Michael Rooker, Tom Cavanagh, Doug Bradley, Dan Payne, Brennan Mejia, Kevin Zegers, Kat Ruston, Celia Aloma; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4