Megan Miranda – Perfect Secret

Thrillerdrama

Manchmal ist es nicht nur die Geschichte selbst, die spannend und gut erfunden ist. Manchmal ist es die Erzählart, die die Abgründe offenbart, das psychologisch Bedeutsame. Megan Miranda hat mit „Tick Tack“ einen Thriller verfasst, der von der subtilen Spannung lebt, der plötzlich die menschlichen Tragödien, die Abgründe aufzeigt. Auch mit „Little „Lies“ hatte die Autorin Erfolg, Ende letzten Jahres folgte bei uns „Perfect Secret“. Ein Thrillerdrama um zwei Freundinnen, die von ihrer Herkunft kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie werden eins, beste Freundinnen, doch bald stirbt die eine. War es Selbstmord, hat jemand anders was damit zu tun? Fast ein Jahr nach dem Tod forscht Avery nach, warum und wie Sadie hatte sterben müssen. Ein Küstenort, eine reiche Familie, junge Menschen und Verbrechen, die es unbedingt aufzuklären gilt. Wer weiss was und behält es aus den unterschiedlichsten Gründen lieber für sich?

Inhalt

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Avery hat sie organisiert, hat Parker, Sadies Bruder und dessen Freundin Luce dort gesehen, ebenso wie Connor ihren Jugendfreund. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine. Sie vertraut sich Connor und Detective Collins an. Können die Männer ihr helfen oder gerät sie in eine große Verschwörung in ihrem Ort hinein? Bald steht ihre Existenz auf dem Spiel. Avery arbeitet für Sadies und Parkers Familie, doch Diskrepanzen treten auf, Zweifel werden laut, das Misstrauen wird größer.

Kritik

Erneut ein guter Roman von Megan Miranda. Wobei die Protagonistin zu sehr im Mittelpunkt steht und sich das am Ende ein wenig rächt. Wer hat Sadie getötet? Denn dass sie nicht Selbstmord begangen hat, ist für Avery von Anfang an klar. Nur muss sie erst wieder lernen, wie es ist in diesem Küstenort zu leben, muss die Hierarchien verstehen und die Rollen der Figuren. Ein wenig Schnitzeljagd und am Ende der große Showdown.

Megan Miranda hat am Massachusetts Institute of Technology Biologie studiert und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie hat bereits mehrere Jugendromane veröffentlicht und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. „Tick Tack“ ist ihr erster Thriller und wurde in den USA sofort ein riesiger Erfolg, es folgte „Little Lies“. „Perfect Secret“ heißt im Original „The last House Guest“, wurde von Cathrin Claußen übersetzt, hat 381 Seiten und ist am 28. Dezember 2020 im Penguin Verlag erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4