Mein linker Fuß

Biographie / Drama

„Mein linker Fuß“ – die filmische Biographie des Ausnahme-Künstlers Christy Brown mit Schauspiellegende Daniel Day-Lewis in seiner bis dato wichtigsten Rolle erscheint in Deutschland erstmals auf Blu-Ray! Daniel Day-Lewis hat für diese Rolle den Oscar für die beste Hauptrolle erhalten, zudem wurde Brenda Fricker als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Ein außergewöhnlicher Film, der zudem noch mehrere Nominierungen erhielt und in Deutschland das Prädikat besonders wertvoll verliehen bekommen hat. Ein Film über einen körperlich behinderten Künstler und dessen Werdegang, der sicherlich nie einfach gewesen ist. Christy Brown hat von 1932 bis 1981 gelebt. Daniel Day-Lewis ist ein Schauspieler für außergewöhnliche Rollen. Der einzige Darsteller, der dreimal als bester Hauptdarsteller („Mein linker Fuß“, „There will be Blood“, „Lincoln“) ausgezeichnet worden ist.

Inhalt

Christy Brown (Daniel Day-Lewis) wird als eines von 22 Kindern (von denen 13 überleben) in eine arme irische Arbeiterfamilie geboren. Er leidet an Kinderlähmung und kann weder sprechen noch laufen, und die Mittel, um ihn zu fördern sind kaum vorhanden. Während er viel Liebe von seiner Mutter (Brenda Fricker) erfährt, glaubt sein Vater (Ray McAnally) nicht an den besonderen Jungen. Als er es eines Tages trotz seiner eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten schafft, seine Mutter zu retten, beginnt jedoch auch sein Vater, etwas in Christy zu sehen. Christy wird bewusst, dass er mit seinem linken Fuß schreiben, und vor allen Dingen, malen kann und so beginnt er viel Zeit mit seinem neuen Hobby zu verbringen. Doch abgesehen von den Schwierigkeiten, die der Alltag als gehandicapter Künstler mit sich bringt, muss sich der junge Mann auch dem Schmerz unerwiderter Liebe stellen. Er kann leben, er kann Kunst machen, nur muss er beides noch verbessern, damit es wirklich gut wird.

Kritik

Kein einfacher Film. Sensibel, präzise und fast schon dokumentarisch wird das Leben von Christy Brown dargelegt. Perfekt gespielt, aber darauf müssen sich die ZuschauerInnen einlassen können. Endlich und zum ersten Mal als Blu-ray erschienen mit verbessertem Bild und Ton.

Im Bonusmaterial gibt es ein Original-Postermotiv, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Mein linker Fuß (O: My Left Foot: The Story of Christy Brown): Irl 1989; Regie: Jim Sheridan; Darsteller: Daniel Day-Lewis, Brenda Fricker, Alison Whelan, Kirsten Sheridan, Cyril Cusack; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 23. Januar 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4