Memory

Actionthriller

Liam Neeson ist mal wieder in einem intensiven Actionthriller zu sehen. „Memory – Sein letzter Auftrag“ überzeugt mit virtuos inszenierten Kampfszenen und einer außergewöhnlichen Geschichte! „Memory“ markiert die erste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Martin Campbell („Casino Royale“) und Liam Neeson („96 Hours“, „The Ice Road“). Neeson liefert hier als Auftragsmörder mit nachlassender Erinnerung, aufgrund einer Alzheimer Erkrankung, eine seiner verletzlichsten Performances ab, ohne dabei seinen ganz eigenen Biss zu vernachlässigen, den man von ihm in solch einer Rolle erwartet. Und das ist ein Rachethriller, in dem ein Auftragsmörder sein Gewissen entdeckt und sich weigert, Kinder zu töten. Das gefällt seinen Auftraggebern nicht und so steht er bald zum Abschuss frei und will selbst jene zur Strecke bringen, die in Kinderhandel und Kindesmissbrauch verwickelt sind. Zudem heftet sich das FBI an seine Fersen.

Inhalt

Profikiller Alex Lewis (Liam Neeson) möchte sich wegen seines nachlassenden Erinnerungsvermögens nach einer langen Karriere voller Gewalt zur Ruhe setzen. Sein Bruder hat schon Alzheimer in fortgeschrittenem Stadium, Alex braucht täglich Tabletten, vergisst aber dennoch häufiger relevante Dinge. Als er seinen letzten Auftrag annimmt, findet er sich unvermittelt in einem Undercover-Einsatz des FBI wieder, angeführt von Agent Serra (Guy Pearce). Alex beschließt, Serras Team durch versteckte Hinweise zu helfen. Auch wenn er sich zunehmend schwer an Details erinnern kann, setzt er seine lebenslang trainierten Fähigkeiten ein, um zumindest einmal in seinem Leben das Richtige zu tun. Dies ruft natürlich mächtige Gegner auf den Plan, die Alex vernichten wollen, doch dieser weiß sich zu wehren. Er hat nur eine von zwei zu liquidierenden Personen getötet, bei einem Kind weigert er sich. Nun soll er sterben, will sich zuvor aber jene vorknöpfen, die bei Kinderhandel mitmischen – das FBI ist einfach nicht schnell genug für ihn, dabei tötet er nur schlechte Menschen.

Kritik

Ein Actionheld, der sein Gedächtnis verliert – keine schlechte Idee und mit dem alternden Liam Neeson gut besetzt. Wie immer in Hollywoodwerken wird zu stark auf Action gesetzt, statt mehr auf Inhalt. Doch das ist hier ordentlich umgesetzt worden und inhaltlich okay. Welches Projekt Liam Neeson als nächstes gerne angehen würde, erfahrt ihr im Interview – Hilfe!

In den Extras befinden sich Interviews mit Cast & Crew sowie der Trailer und Filmtipps.

Memory – Sein letzter Auftrag: USA 2022; Regie: Martin Campbell; Darsteller: Liam Neeson, Guy Pearce, Taj Atwal, Harold Torres, Monica Bellucci, Ray Fearon; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Telepool / Splendid Film. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4