My Days of Mercy

Drama

Oscar- und Golden Globe-Nominee Ellen Page („Juno“, „Flatliners“) und Kate Mara („House of Cards“, „Fantastic Four“) in einer bewegenden und dramatischen Polit-Romanze mit gesellschaftskritischem Unterton, der zum Nachdenken anregt. In „My Days of Mercy“ kämpfen zwei Schwestern gegen die Todesstrafe an, wollen ihrem Vater helfen, der eben dazu verurteilt worden ist, weil er angeblich seine Frau ermordet hat. Mit dabei ist noch der kleine Bruder, der zu jung ist, um Partei richtig zu ergreifen. Während die ältere Schwester, die von Amy Seimetz („Friedhof der Kuscheltiere“, „Stranger Things“) gespielt wird, versucht die Familie zusammenzuhalten ist die andere Schwester bald an einer anderen Frau interessiert und andersherum. Doch das birgt nicht nur Abwechslung und Glück, sondern auch wiederum negative Gefühle.

Inhalt

Lucy (Elle Page) reist regelmäßig mit ihrer Schwester Martha (Amy Seimetz) und ihrem kleinen Bruder Ben durch die USA. Sie protestieren mit aller Kraft gegen die Todesstrafe. Der Grund für das unzerstörbare Durchhaltevermögen und das hohe Maß an Engagement liegt auf der Hand: Ihr Vater Simon (Elias Koteas) sitzt vermeintlich unschuldig im Todestrakt. Er soll seine eigene Frau ermordet haben. Seine Kinder stehen an seiner Seite und tun alles in ihrer Macht stehende, um ihn zu unterstützen. Ein Anwalt versucht noch alles, um den Fall neu aufzurollen und die Unschuld des Mannes zu beweisen. Bei einer Demo sehen sich die Todesstraf-Gegner den Befürwortern gegenüberstehen und Lucy trifft im Gemenge auf Mercy (Kate Mara). Die beiden entwickeln eine starke Zuneigung zueinander, doch die junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt: können die beiden ihre völlig unterschiedliche politische Gesinnung und letztlich Meinung zum Thema Todesstrafe überwinden und das gemeinsame Glück finden? Und wie sieht ihr Leben aus, was können sie machen?

Kritik

Hintergrundthema ist die Todesstrafe und der mögliche Tod eines Mannes. Um dessen Leben kämpfen die Töchter, doch nebenbei lernt die eine auf ihren Reisen das Leben und die Liebe kennen. Nur leider ist nichts einfach und leicht auf Dauer. Ein bewegendes Drama, das endlich in Deutschland veröffentlicht wird.

Im Bonusmaterial gibt es eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

My Days of Mercy: USA 2017; Regie: Tali Shalom-Ezer; Darsteller: Ellen Page, Kate Mara, Amy Seimetz, Elias Koteas, Brian Geraghty, Tonya Pinkins, Beau Knapp; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 5. Dezember 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4