Nawalny

Polit-Dokumentation

Seit seiner freiwilligen Rückkehr nach Moskau im Januar 2021 sitzt der wohl bekannteste russische Oppositionelle Alexei Nawalny nach fadenscheinigen Urteilen und unter verschärften Bedingungen in Lagerhaft. Doch wie kam es dazu? Wer ist der Mensch hinter dem populären Politiker Nawalny? Und wer steckte hinter dem Giftanschlag auf ihn, der im Sommer 2020 weltweit Schlagzeilen machte? Die Polit-Dokumentation „Nawalny“ geht diesen Fragen nach. Erstaunlich unmittelbare Einblicke in die damaligen Geschehnisse gibt „Nawalny – Gift hinterlässt immer eine Spur“ – „ein Dokumentarfilm, der spannender ist als jedes Spionagedrama“, wie die britische The Times schreibt. „Nawalny“ erscheint am 01. Juli 2022 im EST und am 08. Juli auf DVD und digital. Auch wenn momentan andere Ereignisse in den Medien die Innenpolitik überschatten, Nawalny wird ein Thema bleiben.

Inhalt

Im Stil eines Politthrillers folgt die ebenso packende wie psychologisch eingehende Dokumentation von Regisseur Daniel Roher dem russischen Oppositionsführer Alexei Nawalny auf der Suche nach den Männern, die ihn im August 2020 vergifteten. „Nawalny“ wurde parallel zu den realen Ereignissen in Deutschland gedreht, was den Filmemachern einen außergewöhnlichen Zugang zu den Ermittlungen ermöglichte. So ist der Film eine Dokumentation aus der Perspektive des unmittelbaren Beobachters und zugleich eine Studie des Menschen Nawalny – das Porträt einer politischen Führungspersönlichkeit, die sich bei ihrem Streben nach Reformen von nichts einschüchtern lässt, nicht einmal von der eigenen Vergiftung. Aber was kann der Mann, was können seine Anwälte, was kann die Familie momentan tun, wenn er im Gefängnis sitzt. Wird er dort anständig behandelt; kann und will sich Putin einen toten Oppositionellen leisten? Im In- und Ausland? Diese Geschichte ist noch lange nicht beendet.

Kritik

Leider so wichtig. Die Welt wird nicht besser. Die Zurückhaltung in den vergangenen Jahrzehnten scheint beendet, jetzt wird wieder provoziert, versucht mit Gewalt die eigenen Ziele durchzusetzen. Wann lernen die Menschen endlich, dass sie so nicht weiterkommen. Der Krieg in der Ukraine ist ein Fiasko, die Unterdrückung der Opposition in Russland tragisch. Aber: was sollen wir, was sollen die Politiker machen???

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Nawalny: USA 2022; Regie: Daniel Roher; Darsteller: Alexei Nawalny; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 Letterbox); Vertrieb: ©DCM / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 8. Juli 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 4/4