Never too late

Komödie

Der Vietnamkrieg ist lange her, doch für ein paar ältere Herren und Damen ist es noch recht präsent. Was sie damals geleistet haben, was sie damals geopfert haben, wie das Leben damals war. Davon spricht man, wenn man in einem gewissen Alter ist, wenn man im Altenheim seinen Platz suchen und finden muss. Das ist leichter gesagt als getan, zumal das Leben hier noch längst nicht vorbei ist. In „Never too late“ gibt es einen alten Mann, der noch der Liebe seines Lebens nachsteigen möchte und deshalb aus dem Altenheim fliehen will, um zu ihr zu kommen, die im Anfangsstadium von Alzheimer steht. Er trommelt seine Jungs zusammen und gemeinsam planen sie den Ausbruch, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf, die alten Herren werden gefordert, führen ein schönes Leben…

Inhalt

Die Veteranen Caine (Dennis Waterman), Bronson (James Cromwell), Angus (Jack Thompson) und Wendell (Roy Billing) kennen sich bereits seit dem Vietnamkrieg. Damals haben sie es geschafft, zusammen aus einem berüchtigten Kriegsgefangenenlager zu entkommen. Dafür haben sie einen berühmten Spitznamen erhalten. Nun sind sie wieder eingesperrt: im Hogan Hills Altersheim. Doch ihre Mission ist noch nicht abgeschlossen. Jeder der Vier hat noch einen unerfüllten Traum, den er unbedingt verwirklichen will, bevor es zu spät ist. Und so beginnen sie, einen Fluchtplan zu schmieden. Sie haben zwar ihr Gedächtnis und ihre Schnelligkeit verloren, aber die vier alten Haudegen beweisen, dass es für neue Abenteuer nie zu spät ist, selbst wenn man Regeln brechen muss, um auszubrechen. Vor allem ist es Bronson, der aus dem Altenheim entkommen möchte, um seiner großen Liebe von damals endlich alles zu gestehen – aber Norma (Jacki Weaver) scheint unerreichbar zu sein, egal wie sehr er sich anstrengt aus dem Altenheim herauszukommen.

Kritik

Die Ausbruchsversuche der alten Herren aus dem Altenheim und ihr Scheitern. Das ist amüsant mitanzuschauen. Die Liebesgeschichte ist nett gemacht, wird im späteren Verlauf wichtig und lenkt die Geschichte in eine andere Richtung, als die Kriegsveteranen und ihr Wunsch nach Rache oder Gerechtigkeit.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Never too late: USA 2020; Regie: Mark Lamprell; Darsteller: James Cromwell, Shane Jacobson, Jacki Weaver, Denis Waterman, Roy Billing, Renee Lim, Zachary Wan; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 16. Juni 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4