Night of the Hunted

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Nach „Alexandre Ajas Maniac“ schlägt das Thriller-Dreamteam aus Produzent Alexandre Aja („High Tension“) und Regisseur Franck Khalfoun wieder zu – dieses Mal mit einem intensiven und adrenalingeladenen Sniper-Terrorfilm mit Camille Rowe („The Deep House“) als fehlbare, gebrochene Heldin im Geschosshagel. Ein Psychothriller mit einem Sniper, der eine eigentlich Unbeteiligte in einer Tankstelle terrorisiert und der als Scharfschütze so einige Menschen erschießt und Munition verbraucht. Zur falschen Zeit am falschen Ort, könnte man die Handlung zusammenfassen. Eine Frau hat einfach Pech gehabt und muss nun um ihr Leben kämpfen – verbal und körperlich – wobei, was kann man gegen einen Scharfschützen ausrichten, der sich irgendwo versteckt? Aber wenn er sein Versteck verlässt…

Inhalt

Als Alice (Camille Rowe) und ihrem Arbeitskollegen John (Jeremy Scippio) mitten in der Nacht auf dem Highway das Benzin ausgeht, verheißt eine einsame Tankstelle Rettung. Leider hat der Tank ein Leck und das ist bald ihr geringstes Problem, denn vor Ort beginnt ihr Dilemma so richtig. Im verlassenen Minimarkt der Tankstation gerät Alice plötzlich ins Fadenkreuz eines Scharfschützen, der Rache an ihr nehmen will, der schon eine Person erschossen hat. Mit einer Schussverletzung am Arm gelingt es ihr, in Deckung zu gehen. Während sich Alice in einem blutigen und nervenzerreißenden Überlebenskampf befindet, versucht sie, herauszufinden, wer es auf sie abgesehen hat – und vor allem: warum. Ihren Partner kann sie nicht warnen, wird er Opfer des Schützen und was ist mit anderen Menschen, die unglücklicherweise die Tankstelle ansteuern. Doch Alice will nicht aufgeben. Per Walkie-Talkie kann sie sich mit dem Täter unterhalten – privat und persönlich. Gibt es eine Möglichkeit heil aus dem Dilemma herauszukommen? Am nächsten Morgen würden genügend andere Menschen auftauchen – aber bis dahin ist es eine lange Zeit…

Kritik

Der Film ist okay. Kein Highlight, aber auch nicht schlecht oder gar langweilig. Die Unterhaltung bietet ein wenig Tiefe, aber nicht wirklich genügend um relevant zu sein. Die Schüsse und die Reaktionen der Opfer wirken realistisch, die Szenerie ist gut, aber letztlich fehlt inhaltlich etwas – die Sinnlosigkeit des Tötens hingegen wird überzeugend bebildert.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Night of the Hunted: USA / F 2023; Regie: Franck Khalfoun; Darsteller: Camille Rowe, Stasa Stanic, Jeremy Scippio, J. John Bieler, Monaia Abdelrahim; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 21. März 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4