Nightsiren

Mystery / Thrillerdrama

Atmosphärischer Mystery-Horror über eine junge Frau, die einen Fall angeblicher Hexerei in ihrem Dorf aufklären will und dabei selbst in einen lebensgefährlichen Sog aus Aberglauben und schwarzer Magie gerät. Eigentlich kehrt eine junge Frau nur an den Ort zurück, an dem sie aufwuchs und Schreckliches erlebte. In „Nightsiren“ werden wir mit den Verhältnissen in der Slowakei auf dem Land vertraut gemacht, Sitten und Gebräuche und Ängste, was Hexen und gesellschaftliche Machtverhältnisse anbelangt. Ausgezeichnet als bester Film in Locarno und auf dem renommierten International Fantastic Film Festival in Sitges. Außerdem im Programm der Fantasy Filmfest Nights 2023. Eine junge Frau kehrt in ihr Heimatdorf zurück, in dem sie einst ihre Mutter und Schwester verlor, aus dem sie flüchtete. Auch jetzt sind ihr die BewohnerInnen alles andere als wohlgesonnen.

Inhalt

Sarlota (Natalia Germani) kehrt zurück in ihr slowakisches Dorf in den Wäldern. Hier wuchs sie auf, hier verlor sie ihre kleine Schwester und ihre Mutter. Von hier aus floh sie in die Zivilisation als Kind. Jahre später kehrt sie nach einem traumatischen Erlebnis zurück. Doch was damals als Grauen begann, könnte nun wieder in einem enden. Anstatt dass sie etwas erben könnte, muss sie sich mit den Menschen vor Ort auseinandersetzen. Deren Bräuche sind gewöhnungsbedürftig, ihre Handlungen schon strafbar und ihre maskulinen Verhaltensweisen heutzutage kriminell. Sexuelle Belästigung, Erniedrigung bis gar hin zur Vergewaltigung, aber am Ende ist natürlich die Frau schuldig. Das muss Sarlota mit ihrer neuen Bekannten Mira (Eva Mores) erleben. Die nimmt sie bei sich auf. Doch an ein normales Dorfleben ist nicht zu denken, die anderen Frauen agieren aggressiv und ablehnend, die Männer denken hauptsächlich an das Eine. Eine toxische Umwelt, in der leicht ein Funke eine Katastrophe bewirken könnte. Frauen, die aufgrund ihrer Jugend und Weiblichkeit auf Ablehnung stoßen, wenn sie nicht immer tun, was alle von ihnen erwarten – völlig unterschiedliche Erwartungen, die niemand erfüllen könnte…

Kritik

Ein Film, der erst in der Nachschau vollkommen überzeugen kann. Erst wenn man über die Geschichte nachdenkt, abgesehen vom diskutablen Ende. Ästhetisch ist das klasse, mythisch bis hin zur gelungen Mystery, ob Drama oder Thriller sei euch überlassen. Ein modernes Horror-Märchen, das gesellschaftlich kaum aktueller sein könnte.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Nightsiren (O: Svetlonoc): Slowakei 2022; Regie: Tereza Nvotová; Darsteller: Natalia Germani, Eva Mores, Juliána Brutovská, Iva Bittová, Jana Olhová, Marek Geišberg; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Slowakisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 26. Mai 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4