Ostwind – Aris Ankunft

Pferdedrama / Jugendfilm

Wieder konnte sich „Ostwind“ als Zuschauermagnet beweisen. Der immerhin schon vierte Film der Reihe. Diesmal waren es etwas weniger ZuschauerInnen, die den Film im Kino sehen wollten, mit 750.000. Der Pferde- und Mädchenfilm „Ostwind – Aris Ankunft“ begeistert durch seine eindrucksvollen Natur- und Pferdebilder ebenso wie durch die Story und die starke schauspielerische Leistung von Hanna Binke und dem restlichen, in den erwachsenen Rollen, prominent besetzten Cast. Der vierte Teil setzt „Ostwind“-Reihe fort, mit einer neuen Protagonistin. Das Gestüt Kaltenbach steht wieder auf der Kippe. Das Pferd ist traumatisiert, Mika liegt im Koma und ein neues Mädchen namens Ari (Arielle) kommt als Waise auf den Hof und scheint vom Pech verfolgt, mit Pferden auf Kriegsfuß zu stehen, bis sie auf Ostwind trifft.

Inhalt

Das neue Abenteuer um Deutschlands beliebtestes Pferd. Durch einen Zwischenfall werden Mika (Hanna Binke) und ihr Ostwind auf eine harte Probe gestellt. Mikas Großmutter (Cornelia Froboess), Sam (Marvin Linke) und Herr Kaan (Tilo Prückner) versuchen unterdessen, Gut Kaltenbach am Laufen zu halten, wobei sie Unterstützung von der ehrgeizigen und scheinbar netten Isabell (Lili Epply) bekommen, die dann noch einen Pferdetrainer mitbringen möchte. Dann bringt Fanny (Amber Bongard) die impulsive und kratzbürstige Ari (Luna Paiano) nach Kaltenbach und sorgt damit für mächtigen Wirbel. Ari fühlt sich sofort von Ostwind angezogen und scheint eine besondere Wirkung auf den berühmten Hengst zu haben. Ist es möglich, dass Ostwind und Mika eine weitere Seelenverwandte auf Gut Kaltenbach finden? Und wird Ari es schaffen, Ostwind vor dem skrupellosen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen (Sabin Tambrea) zu schützen? Ein spannendes Abenteuer zweier verletzter Seelen beginnt, mit einer artistischen Ari, die bald schon Pfeile während des Reitens verschießen möchte. Doch darf sie das und wird das Gestüt noch länger in der Hand der Tierfreunde verbleiben?

Kritik

So dürfen Jugend- und Kinderfilme sein. Eine rundum gelungene Vorstellung, die uns der Pferdefilm liefert. Pferdefilme sind gerade In, „Lucky Star“ mit Christopher Lambert, oder „Gefährten“ und „Flicka“, um nur einige wenige zu nennen, nicht zuletzt natürlich die drei „Ostwind“-Filme. Der Film ist leider nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, vielleicht hätte man die Reihe beenden sollen. Ari wird nicht unbedingt gebraucht. Dennoch funktioniert auch hier wieder alles und es ist ein schöner Film geworden, der wiederum das Prädikat besonders wertvoll erhalten hat. Ewig Suchender verlost eine DVD und eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 10. September.

Die Extras enthalten eine Hörfilmfassung, das Making of, Schläferin und Kriegerin, ein ganz besonderes Pferd, Freundschaft sowie den Trailer und Filmtipps.

Ostwind – Aris Ankunft: D 2019; Regie: Theresa von Eltz; Darsteller: Luna Paiano, Hanna Binke, Amber Bongard, Marvin Linke, Tilo Prückner, Lily Epply, Cornelia Froboess, Sabin Tambrea, Nina Kronjäger, Meret Becker, Detlef Buck; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Constantin Film / Highlight Communications / Universal Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 5. September 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4