Out of the Blue

Love-Crime

Diane Kruger („Troja“) und Ray Nicholson („Promising Young Woman“) spielen die Hauptrollen in dem Erotik-Thriller „Out of the Blue“. Eine Geschichte über Liebe und Tod, Sex und Verführung, ganz in der Tradition von „Wenn der Postmann zweimal klingelt“, „Untreu“ und „Body Heat – Eine heisskalte Frau“. Und genau hier fangen schon die Probleme an, dass das Thema zu häufig schon verfilmt worden ist, aber immer noch aktuell wirkt. Eine Frau fängt mit einem Mann eine Affäre an, der Mann verliebt sich und bald ist der Ehemann der Frau im Weg. Nur wie werden sie ihn los? Mord wäre eine Idee, natürlich eine extreme. Die Liebe macht blind und eine Frau weiß, wie sie einen Mann um den Finger wickeln kann. Ganz so simpel ist es am Ende nicht, aber man wundert sich, warum dieser Regisseur und Diane Kruger ein solches Werk drehen? Ein Erotik-Thriller?!

Inhalt

Connor Bates (Ray Nicholson) ist ein junger Mann, der wegen Körperverletzung im Gefängnis saß – eigentlich ein Unfall, aber einer, an dem er Schuld hatte. Jetzt jobbt er in einer Bücherei und verbringt seine Freizeit mit Laufen, Schwimmen und dem Versuch, sein Leben wieder auf die richtige Spur zu bringen. Eine Rückkehr in die Gesellschaft wäre für ihn ein Erfolg. Eines Tages lernt er Marilyn Chambers (Diane Kruger) kennen, die Frau eines reichen Geschäftsmanns, der sie regelmäßig misshandelt. Zwischen den beiden entbrennt eine heftige erotische Beziehung und schon bald reden sie darüber, Marilyns Ehemann um die Ecke zu bringen. Reicht der Sex aus, damit Connor von der rechten Bahn abkommt und über einen Mord nachdenkt? Marilyn hat noch eine Stieftochter, mit der sie sie gut versteht und Connor hat kaum sozial Kontakte. Einzig sein Bewährungshelfer (Hank Azaria) nervt ihn regelmäßig und erklärt ihm die Welt, was er darf und was nicht. Die weitere Entwicklung überrascht das ein oder andere Mal, kann aber die Phalanx des Erwartbaren nicht durchbrechen.

Kritik

Da haben sich die Macher und DarstellerInnen keinen Gefallen getan. Die Erotik ist suboptimal, die Geschichte ist nicht so raffiniert und die Logik bleibt ein wenig auf der Strecke. Zumindest wird am Ende versucht uns zu überraschen. Liebe Diane Kruger, warum machst du solche Filme?

In den Extras befinden sich ein Interview zwischen Regisseur und Hauptdarstellerin, das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Out of the Blue: USA 2022; Regie: Neil LaBute; Darsteller: Diane Kruger, Ray Nicholson, Hank Azaria, Gia Crovatin, Chase Sui Wonders; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 23. März 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4