Peninsula

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Zombie-Horror

Im bahnbrechenden Horror-Epos „Train to Busan“ aus Südkorea kämpft ein verzweifelter Vater während einer Zombie-Epidemie um das Leben seiner Tochter. In Südkorea haben sensationelle elf Millionen Menschen den Film in den Kinos gesehen, dass schafft in Deutschland praktisch kein Film. Nach den unglaublichen Erfolgen von und den Geschehnissen aus „Train to Busan“ und „Seoul Station“ setzt Regisseur Yeon Sang-ho mit „Peninsula“ seiner Zombie-Trilogie im postapokalyptischen Korea ein würdiges Finale. Mit unübertroffener Fantasie schuf er eine Welt, die von der Natur zurückerobert und von Horden an Untoten überschwemmt wurde. Der Blockbuster übertrifft dabei seine Vorgänger an Action und Größe und wartet mit unglaublichen Verfolgungsjagden und Spezialeffekten auf!

Inhalt

Als die Zombie-Invasion Südkorea erschütterte, entkam Soldat Jung-seok der Hölle nur knapp. Viele Jahre nach den tragischen Ereignissen erhält er ein verlockendes Angebot: Er soll für viel Geld auf die unter Quarantäne gestellte Halbinsel zurückkehren und innerhalb einer festgelegten Frist mitten im von Zombies überfluteten Seoul die Ladung eines LKW finden und sichern. Dort sind Millionen an Geld in Taschen vorhanden. Zunächst läuft alles glatt, das Ziel wird schnell gefunden – wenn da nicht eine mysteriöse Miliz wäre, welche die Operation auf den Kopf stellt. Es startet ein Wettlauf um Leben und Tod, vor allem aber gegen die Zeit, um aus der von Untoten überrannten Stadt zu fliehen. Die vier Leute hätten es schaffen können, doch sie haben nicht mit den „einheimischen“ Überlebenden gerechnet. Zum Glück hilft ihnen eine Familie mit zwei Kindern, die es faustdick hinter den Ohren haben. Autofahren können sie, die Zombies ablenken und mehr. Für den Protagonisten wird es immer gefährlicher, doch er hat die Chance eine alte Schuld zu begleichen und mit der Familie in die Freiheit zu gelangen, zurück ins sichere Hongkong, am besten mit dem Geld. Dafür gilt es nicht nur die Zombies in Schach zu halten.

Kritik

Erstaunlich gute Kritiken auf allen Portalen hatte „Train to Busan“. Die Fortsetzung, oder der zweite Teil, der die Geschichte der Zombies in Südkorea fortschreibt, ist sehr actionreich. Die Logik wird nicht allzu groß geschrieben, es mutiert gerade gegen Ende zum Comic, bei der Autoverfolgungsjagd. Wer etwas für das Genre übrig hat, sollte diesen Film dennoch unbedingt kennen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Peninsula (O: Peninsula – Train to Busan 2): Südkorea 2020; Regie: Yeon Sang-ho; Darsteller: Gang Dong-won, Lee Jung-hyun, Lee Re, Kwon Hae-hyo, Kim Min-jae; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD5.1, Koreanisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Niederländisch, Polnisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Splendid Film / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 26. Februar 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4