Plane

Actionthriller

Im mitreißenden Action-Thriller „Plane“ sind Gerard Butler („Criminal Squad“, „Greenland“) und Mike Colter, bekannt als Marvel Superheld „Luke Cage“ aus der gleichnamigen Netflix-Serie, die einzige Chance auf Rettung für die Passagiere und die Crew von Trailblazer Airlines Flug 119. In weiteren Rollen glänzen u.a. Daniella Pineda („Jurassic World: Das gefallene Königreich“), Paul Ben-Victor („The Irishman“) sowie die deutsche Schauspielerin Lilly Krug („Shattered – Gefährliche Affäre“). Regie führte der französische Regisseur Jean-François Richet, der u.a. „Public Enemy No. 1 – Mordinstinkt“ und „Public Enemy No. 1 – Todestrieb“ mit Vincent Cassel in der Hauptrolle inszenierte und für diese beiden Filme mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, darunter dem César für die beste Regie. Ein Flugzeug mit nur wenigen Menschen an Bord soll durch ein Gewitter fliegen und wird vom Blitz getroffen. Sie müssen auf einer Insel notlanden und finden statt Rettung philippinische Rebellen vor.

Inhalt

In Pilot Brodie Torrances (Gerard Butler) Flugzeug schlägt bei einem schweren Sturm der Blitz ein und alle Instrumente fallen aus. Nach der Notlandung auf einer Insel stellt er fest, dass die waghalsige Landung nur der Anfang war: gefährliche Rebellen nehmen seine Passagiere als Geiseln. Während er und ein Häftling nach Menschen und Rettung suchen und ein Telefon finden, können sie die Geiselnahme nicht verhindern. Zumindest weiß die Fluggesellschaft jetzt, wo sie sind, kann ein Rettungsteam schicken. Torrance bleibt als Helfer nur Louis Gaspare (Mike Colter), ein vom FBI transportierter mutmaßlicher Mörder. Um die Passagiere retten zu können, wird Torrance Gaspares Hilfe brauchen – und er wird feststellen, dass in Gaspare mehr steckt, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Zwei Menschen sind an Bord schon verstorben während der heftigen Turbolenzen und dem Landeanflug auf eine normale Straße. Sollen die anderen in Angst leben, dass jemand für sie Lösegeld zahlt? Nicht mit Torrance und seinem Team – die Befreiung läuft und es wird gar noch waghalsiger.

Kritik

Spannung pur – ohne Gnade, vor allem auf der Insel. Das ist ein ziemlich heftiges Actionspektakel, es geht ordentlich zur Sache. Die Darsteller sind gut, wobei es tatsächlich fast eine Two-Men-Show ist, plus Tony Goldwyn („Last Samurai“, „Oppenheimer“), den wir endlich wieder sehen dürfen. Eine Mischung aus Flugzeugkatastrophenfilm, Entführungsdrama und menschlichem Drama. Im Kino wollten das ca. 300.000 ZuschauerInnen sehen.

Im Bonusmaterial gibt es drei Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.

Plane: USA 2023; Regie: Jean-François Richet; Darsteller: Gerard Butler, Mike Colter, Yoson An, Tony Goldwyn, Daniella Pineda, Paul Ben-Victor, Lilly Krug, Kelly Gale; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 19. Mai 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4