Prizefighter

Historisches Biopic / Box-Drama

Star-besetztes, actionreiches, historisches Biopic über die wahre Geschichte des Boxers Jem Belcher, der zur Geburtsstunde des Boxsports der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde. In „Prizefighter“ begleiten wir Jem Belcher (Matt Hookings), einen angehenden Boxer auf seinem steinigen Weg zum Champion. Sein Großvater Jack Slack, gespielt von Oscar-Preisträger Russell Crowe war selber Faustkämpfer, wenn auch ein eher zweifelhaftes Vorbild. An der Seite seines Trainers Bill Warr (Ray Winestone) steht der Zuschauer mit Jem im Ring und begleitet ihn hautnah in den Höhen und Tiefen seines Lebens und zeigt den Beginn eines Sports, der das Publikum bis heute in seinen Bann zieht. Eine spannende Lebensgeschichte, die nicht ganz bis zu Ende erzählt, sondern in Textform erklärt wird. So früh, gegen 1800 gab es schon Boxkämpfe als offizielle Wettbewerbe…

Inhalt

London im Jahre 1800: Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Faustkämpfer Jem Belcher (Matt Hookings) schafft mithilfe seines Trainers Bill Warr (Ray Winstone) den Aufstieg zum gefeierten Box-Champion des gerade neu entstehenden Boxsports. Sein Großvater (Russell Crowe) hatte einst als Boxer viel Ruhm und Geld verdient, aber alles wieder zum Fenster rausgeschmissen, für Alkohol und Frauen ausgegeben. Für Jem eröffnet sich in London eine neue luxuriöse Welt. Nach einem tragischen Unfall, der Jem das linke Auge kostet, lässt der skrupellose Promoter Lord Camelford (Marton Csokas) ihn zugunsten eines neuen Kämpfers fallen. Jem fällt tief, beginnt zu trinken und landet sogar im Kerker. Doch mit Hilfe seines Coachs Warr lernt Jem mühsam, mit nur einem Auge zu kämpfen, um sich den Titel zurückzuholen. Jem bekommt seinen Titelkampf, in dem er sich über 18 blutige Runden beweisen muss, der erste richtige Boxkampf mit Handschuhe und den einzelnen Runden, wobei es viele werden…

Kritik

Und die Mutter hat leider doch Recht. Aufstieg und Fall eines Straßenkämpfers mit Anstand. Er hat es versucht, doch der Ruhm ist ihm zu Kopf gestiegen und dann hat er die falschen Leute kennengelernt und musste dafür büßen. Ein Sportlerdrama von vor über 200 Jahren. Stark besetzt und gut gespielt.

In den Extras befinden sich eine Art Behind the Scenes sowie der Trailer und Filmtipps.

Prizefighter – Die Geburt des Boxens (O: Prizefighter: The Life of Jem Belcher): UK 2022; Regie: Daniel Graham; Darsteller: Ray Winstone, Marton Csokas, Matt Hookings, Russell Crowe, Jodhi May, Lucy Martin, Olivia Chenery; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 30. Dezember 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4