Quick – Die Erschaffung eines Serienkillers

Biopic / Drama

Basierend auf wahren Ereignissen und nach dem internationalen Bestseller von Hannes Råstam, erzählt der düstere und fesselnde Thriller die unfassbare Geschichte des Thomas Quick, der als gefährlichster Serienmörder Schwedens galt. In „Quick – Die Erschaffung eines Serienkillers“ wird ein Justizfall aus den 1980er Jahren analysiert und Journalisten recherchieren und reden mit den damals Verantwortlichen sowie dem vermeintlichen Täter. Doch die zwei Journalisten bezweifeln seine Schuld und bringen so das ganze Justizsystem ins Wanken. Für Fans von Stieg Larsson ein absolutes Muss. Ist der Mann, der seit Jahren im Gefängnis sitzt wirklich einer der schlimmsten Serienkiller Schwedens, oder hat damals etwas bei der Aufarbeitung des Falls nicht funktioniert. Ein Journalist ermittelt gegen alle Widerstände, gegen seine Gesundheit.  

Inhalt

Der Einzelgänger Thomas Quick (David Dencik) sitzt als achtfacher Mörder in einer psychiatrischen Anstalt und gilt als skrupelloser Serienmörder, seit vielen Jahren. Doch der investigative Journalist Hannes Råstam (Jonas Karlsson) und seine Kollegin Jenny Küttim (Alba August) zweifeln an dem Urteil und beginnen gegen alle Widerstände, die Hintergründe zu den Mordfällen zu recherchieren. Doch je tiefer sie in den Fällen graben, umso größere Ungereimtheiten kommen ans Tageslicht, und ein ganzes Justizsystem gerät ins Wanken. Allerdings verliert sich Hannes dabei selbst, er kümmert sich weniger um seine Tochter und seine Frau, vor allem weniger um seine Gesundheit, die bald auf dem Spiel steht. Es könnte seine letzte Recherche werden, seine letzte Leistung als Journalist. Seinem Chef darf er zunächst nichts davon sagen, doch mit der Zeit glauben er und seine Kollegin, verwertbare Indizien zu haben. Ihr Glaube an die Unschuld des Gefängnisinsassen nimmt zu. Doch gibt es Beweise und stimmt es wirklich, was sie zu wissen glauben?

Kritik

Eine tolle Thematik, ein unglaublicher Justizirrtum oder vermeintlicher Skandal. Aber was macht der Film daraus? Er zeichnet das Bild eines Getriebenen, des Journalisten, der nicht sympathisch erscheint und immer weniger wird, im Laufe des Films. Unendlich lange Passagen, die die meisten ZuschauerInnen langweilen dürften. Das ist schade, weil hier viel Potenzial verschenkt worden ist. Oder nur ein faszinierendes Werk für Insider.

Das Bonusmaterial besteht aus Interview mit Cast und Crew sowie dem Trailer und Filmtipps.

Quick – Die Erschaffung eines Serienkillers (O: The Perfect Patient): Schweden 2018; Regie: Mikael Håfström; Darsteller: David Dencik, Jonas Karlsson, Alba August, Magnus Roosmann, Suzanne Reuter; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 131 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Schwedisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,66:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2020.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4