Red Right Hand

Thriller

Der brutale und relativ realistische Thriller „Red Right Hand“ lässt die Tradition des New Hollywood Kinos wiederaufleben. Ganz in Manier von „In der Hitze der Nacht“ oder „Assault – Anschlag bei Nacht“ schufen die Regisseure Ian und Eshom Nelms („Fatman“, „Small Town Crime“) einen kompromisslosen Film, in dem die Hollywood Stars Orlando Bloom („Der Fluch der Karibik“-Reihe) und Andie MacDowell („Und täglich grüßt das Murmeltier“) in den Hauptrollen glänzen. In weiteren Rollen sind u.a. Garret Dillahunt („Der Gesang der Flusskrebse“) und James Lafferty („Spuk in Hill House“) zu sehen. Das USA in den ländlichen Gebieten, wie es uns so häufig gezeigt wird. Hier regieren Gewalt und Kriminalität. Eine Bande hat die Kleinstadt im Griff, nur wenige versuchen unabhängig zu existieren. Doch das ist leichter gesagt als getan. Alles kann man sich nicht gefallen lassen und wenn das Leben der Familie auf dem Spiel steht, müssen Waffen die Lösung bringen…

Inhalt

Cash (Orlando Bloom) versucht seiner gewalttätigen Vergangenheit zu entfliehen und ein ehrliches und ruhiges Leben zu führen. Er kümmert sich liebevoll um seine Nichte Savannah (Chapel Oaks) in der Kleinstadt Odim County. Deren Vater Lazarus (James Lafferty) kommt mit dem Verlust seiner Frau nicht klar und verliert sich immer mehr im Alkohol und macht schlechte Geschäfte, verliert fast sein Haus und Grund – gerade an die Falsche. Als die sadistische Gangsterbraut „Big Cat“ (Andie MacDowell), die die Stadt mit ihren brutalen Machenschaften kontrolliert, ihn zwingt, sich wieder in ihre Dienste zu stellen, erfährt Cash, dass er zu allem fähig ist, um die Stadt und seine kleine Familie zu schützen. Cash wird in einen Strudel aus Gewalt und Korruption hineingezogen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Die Polizei kann ihm nicht helfen, andere Menschen gibt es in der kleinen Stadt nicht. Tote werden hier verschwiegen, die Kriminalität gibt den Ton an. Doch Cash kann und will es mit Big Cat aufnehmen und es kommt zum großen Showdown.

Kritik

Viel Action, ein Held wider Willen, der nur mit Gewalt ans Ziel kommen kann. Das sind die Filme, die wir aus den USA häufig bekommen. Gewalt, Kriminalität und der Wunsch nach Erhalt von Werten wie Familie und Loyalität. Orlando Bloom überzeugt, Andie MacDowell mal in einer anderen Rolle.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Red Right Hand: USA 2023; Regie: Ian Nelms, Eshom Nelms; Darsteller: Orlando Bloom, Andie MacDowell, Garret Dillahunt, James Lafferty, Chapel Oaks, Brian Geraghty; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 12. April 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4