Renegades

Thriller

„Renegades“ ist weder ein innovativer Titel für einen Film noch macht der Inhalt des Films da einen Unterschied. Alte Haudegen dürfen sich gegeneinander und miteinander messen. Lee Majors („Ein Colt für alle Fälle“) haben wir lange nicht gesehen. Nick Moran („Bube, Dame, König, Gras“), Patsy Kansit („Lethal Weapon“) und Louis Mandylor („Rambo: Last Blood“) haben wir zumindest länger nicht gesehen. Altgediente Soldaten müssen gegen Verbrecher zu Felde ziehen, müssen den fiesen Typen zeigen, wo der Hammer hängt. In Nebenrollen sind noch ein paar bekannte DarstellerInnen zu sehen. Ein B-Movie, das für und mit seiner Gewalt lebt und ansonsten nicht viel zu bieten hat. „Legends never die“ – manchmal sollten sie es lieber, wenn solche Filme dabei herauskommen. Mit einfachen Mitteln ein Actionthriller für den Heimvideomarkt produziert.

Inhalt

Als der US Special Forces Veteran Carver (Lee Majors) von einem skrupellosem Drogenkartell unter der Führung von Goram (Louis Mandylor) kaltblütig ermordet wird, das gleichzeitig auch seine Tochter (Patsy Kensit) bedroht, schließen sich eine Gruppe seiner ehemaligen Green-Beret Kameraden (Nick Moran, Ian Ogilvy, Billy Murray, Paul Barber) zusammen um unterstützt von dem mysteriösen Sanchez (Danny Trejo) seinen Tod zu rächen. Während sich die Polizei (Jeanine Sothcott) an ihre Fersen heftet, sind die alten Soldaten entschlossen die Justiz in die eigene Hand zu nehmen und die Straßen Londons aus den Griffen des Kartells zu befreien – oder in einem letzten Kugelhagel unterzugehen. Gerade der traumatisierte Burton (Nick Moran), der von Carver sehr profitierte, möchte für Gerechtigkeit sorgen. Er durfte bei ihm wohnen, hat dadurch den Halt im Leben wiedergefunden und kann nun mit dem gewaltsamen Tod des Freundes nicht akzeptieren. Da haben die Bösewichte einiges zu tun, gegen die Veteranen, die für Gerechtigkeit sorgen wollen.

Kritik

Es gibt Filme, bei denen denkt man, sie wären nur produziert worden, damit alternde B-Movie-Stars ein paar Euros dazu verdienen können. Doch gerade solche Filme kommen beim Zielpublikum nach wie vor recht ordentlich an. Alles andere als ein Meisterwerk, aber ordentliche Hausmannskost 😉

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Renegades: UK 2022; Regie: Daniel Zirilli; Darsteller: Nick Moran, Lee Majors, Patsy Kansit, Ian Ogilvy, Louis Mandylor, Danny Trejo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / Black Hill Pictures / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 16. Dezember 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4