Riding in Darkness

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Drama-Serie

Das ZDF hat eine schwer zu ertragende Serie veröffentlicht, eine schwedische Serie über einen Reiterhof und deren Reitlehrer, der junge Mädchen behüten und lehren soll. Die Serie ist noch in der Mediathek vorhanden. „Riding in Darkness“ lautet der Titel der Serie, in der es um Kindesmissbrauch und den Missbrauch abhängiger junger Menschen geht. Das vor Gericht festzustellen ist leichter gesagt als getan. Die Serie ist sehr abwechslungsreich und spielt über mehrere Jahre und Jahrzehnte hinweg. Sozial schwache Mädchen, die manchmal nicht mehr bei ihren Eltern leben können, finden auf einem Reiterhof eine neue Heimat. Das Leben mit den Pferden und den Freundinnen könnte gut sein, wenn der Besitzer nicht ab und an Aussetzer hat und dann von den Mädchen Dinge einfordert, die sie nicht machen wollen. Von einer leichten Massage hin zu Sex. Wer darüber spricht wird ausgeschlossen. Macht und Charme als Drohmittel…

Inhalt

Ein idyllischer Reiterhof, ein netter Reitlehrer – und ein dunkles Geheimnis, das hinter der Fassade lauert. Der charismatische Pferderanchbesitzer Tommy (Jonas Karlsson) ist bei Reitschülerinnen und Eltern gleichermaßen beliebt. Hinter der liebenswerten Fassade verbirgt sich allerdings ein rücksichtloser Tyrann, der psychische und physische Gewalt ausübt. Selbst vor sexuellen Übergriffen schreckt er nicht zurück. Doch nach und nach stellen sich ein ehemaliges Stallmädchen, seine Töchter und letztlich auch seine Frau gegen ihn. Allerdings dauert das Jahre und wird ziemlich schmutzig. Die erste, die sich bei der Polizei beschwert ist Molly (Saga Samuelsson). Ihr helfen eine andere Mutter und bald auch die eigene. Es gibt endlich einen Prozess, doch die Macht von Tomym ist groß und nicht alle trauen sich zu sagen, was wirklich auf dem Hof passiert. Eine Verurteilung ist ungewiss, steht doch Aussage gegen Aussage und damit ist noch lange nicht Schluss. Es reicht nicht manchmal nett zu sein und die Mädchen zu Höchstleistungen im Sport zu verhelfen. Wenn man sich an ihnen vergeht, ist alles vorbei…

Kritik

Gerade zu Beginn möchte man am liebsten gleich wieder ausschalten. Sexueller Missbrauch Schutzbefohlener ist so ziemlich das Unerträglichste, was man sich vorstellen kann. Die Mädchen gehen erstaunlich realistisch damit um, und die Serie wandelt sich unerwartet. Doch es wird nicht einfach gut, das Drama, der Horror geht weiter. Eine Serie, die in 8 Episoden eine sehr gute Geschichte erzählt, die leider auf wahren Begebenheiten beruht. 

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Riding in Darkness (O: Nattryttarna): Schweden 2022; Regie: Molly Hartleb, Julia Lindström; Darsteller: Hanna Ardéhn, Saga Samuelsson, Jonas Karlsson, Malin Persson, Amanda Jansson, Melinda Kinnaman, Emma Comstedt, Jessica Liedberg; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 360 Minuten, 8x 44 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 31. März 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4