Robinson Jr.

Groteske / Romantische Komödie

Endlich wird der Film „Robinson Jr.“ angemessen gewürdigt. Die Groteske, Komödie und Romanze ist schlicht genial und funktioniert noch heute. Jahrelang wurde sie im Fernsehen auf den dritten Programmen ausgestrahlt. Ein Film, der Laune macht. Ein Schiffbrüchiger, der auf einer einsamen Insel ums Überleben kämpfen muss und dort ausgerechnet auf eine Eingeborene trifft. Mit ihr könnte er überleben, leben und sie fungiert als Jungbrunnen mit ihren weiblichen Reizen für den reifen Mann. Eine Komödie, die es so noch nicht gegeben hat, die amüsiert, anregt und tendenziell aufregt. Der kleine Dicke ist schlicht die Wucht und Freitag überrascht mit ihrer Lebensfreude, ihrer Naivität und ihrer Natürlichkeit in diesem Film, der längst zum Kult geworden ist. „Cast away“ ist ähnlich gut, aber „Robinson Jr.“ muss man kennen.

Inhalt

Modemanager Roberto, genannt Robi (Paolo Villaggio), hat alles, was sich ein Mann wünschen kann: Erfolg, Geld und eine schöne Ehefrau. Als er sich von seiner Gattin Magda (Anna Nogara) zu einer Luxuskreuzfahrt überreden lässt, ahnt er noch nicht, welches Abenteuer ihm bevorsteht. Denn trotz erfolgreich absolvierter Katastrophenübung an Bord verschläft Robi das Alarmsignal und wacht am nächsten Morgen im bereits untergegangenen Dampfer auf. Er rettet sich auf eine einsame Insel und entdeckt die verlassene Hütte eines prominenten Vorbesitzers: Robinson Crusoe! Als das Schicksal ihm auch noch eine leicht bekleidete, attraktive Insulanerin vor die Füße spült, nennt er sie kurzerhand Freitag (Zeudi Araya Cristaldi). Können die beiden zusammen klarkommen und ein Leben auf der Insel führen? Es beginnen paradiesische Tage für Robi – bis plötzlich Freitags Bräutigam Mandingo (Percy Hogan) auf der Insel auftaucht. Für Robi wird es ziemlich turbulent, während beim Zuschauer kein Auge trocken bleibt!

Kritik

Der Humor besticht. Das ist kein Alt-Herrentraum mit einer willigen Eingeborenen, sondern eine perfekte Komödie, die zum Träumen anregt. Verträumt, verspielt, vergeigt, zumindest der Protagonist, der kein einfacher Charakter ist und der sich Zuneigung erst erkämpfen muss. Endlich weg von der Zivilisation, von seiner Frau, nur mit Freitag…

Die Extras bestehen aus einem exklusiven Interview mit Zeudi Araya sowie dem Trailer und Filmtipps.

Robinson Jr. (O: Il signor Robinson – Mostruosa storia d’amore e d’avventure): I 1976; Regie: Sergio Corbucci; Darsteller: Paolo Villaggio, Zeudi Araya Cristaldi, Anna Nogara, Percy Hogan; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM 2.0, Italienisch PCM 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. November 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4