Romy Hausmann – Liebes Kind

Psychothriller

Romy Hausmanns „Liebes Kind“ ist ein mitreißender Thriller, der es dem Leser kaum gestattet, ihn aus der Hand zu legen. Im Kern geht es um eine Entführungsgeschichte – dem Leser kommt der Fall Kampusch ins Gedächtnis oder andere Fälle, in den Kinder bzw. Jugendliche von der Welt ferngehalten werden. Es geht um Macht und Ohnmacht mit Abhängigkeit und Einsamkeit, aber auch um Kreativität und Liebe in allen Facetten, auch mit irrationaler, kranker Ausprägung. Der Aufbau ist interessant gegliedert, indem sich die Geschichte durch die Wahrnehmung der Protagonisten erzählt. Nebenbei erhält man Lexikon-Wissen, das gekonnt in das Geschehen eingestrickt ist. Absolut empfehlenswert bei starken Nerven. Das Hard-Cover war im Jahr 2019 ein Hit, der sich lange in den Charts hielt. Als Taschenbuch natürlich ebenso lesenswert jetzt. Wie auch ihr zweiter Roman „Marta schläft“.

Inhalt

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit? Die Handlung ist sehr spannend und die Geschichte wird immer intensiver, immer gefährlicher für die Protagonistin. Nach und nach gelangen Einzelheiten ans Tageslicht, die die LeserInnen erschüttern. In verschiedenen Handlungssträngen kommen die Personen in der Ich- Form zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht. Wenn man nicht inzwischen aus den Medien wüsste, dass es so etwas wirklich gibt, man hätte es nicht glauben wollen, doch das Böse ist immer und unter uns.

Kritik

Wochenlang in den Bestsellerlisten, dieses Buch ist schlicht und einfach sehr spannend. Beide Romane sind empfehlenswert, „Liebes Kind“ und „Marta schläft“. Hoffen, wir dass bald ein weiterer Roman der jungen Schriftstellerin erscheint. Ein Page-Turner für Hartgesottene, oder anders formuliert Thriller-Fans.

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich mit ihrem Thrillerdebüt „Liebes Kind“ (Februar 2019) sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: „Liebes Kind“ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, Übersetzungen erscheinen in 15 Ländern. 2019 erhielt sie den Crime Cologne Award 2019, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. „Marta schläft“ ist ihr zweiter Thriller. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de. „Liebes Kind“ hat jetzt als Taschenbuch 432 Seiten und ist am 23. Oktober im dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) erschienen.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4