Saltburn

Thriller / Dramödie

Amazon Prime hat einen neuen Film Ende letzten Jahres veröffentlicht, der im Internet viral ging. Bei Tiktok wurden mehrere Kommentare zu bestimmten Szenen veröffentlicht. Die Werbung von heute zu Werken, egal wie gut oder schlecht sie sind. Allein, dass massenhaft darüber gesprochen wird, weckt die Neugier. „Saltburn“ ist ein Coming-of-Age Horrorfilm, in dem eine Person das Leben der Mitmenschen terrorisiert und zerstört. Allerdings merken wir das erst gegen Ende, offiziell. Ein Starensemble, gerade in den Nebenrollen, sorgt dafür dass der Film einfach rockt und gut ist. Ein Student lernt einen Kommilitonen aus reichem Hause kennen und wird von dem auf dessen Domizil eingeladen. Dort entwickelt sich die Geschichte; Tote, Erotik und verlorene Illusionen. Was passiert hier wirklich und warum?

Inhalt

Der um seinen Platz ringende Oxford-Student Oliver Quick (Barry Keoghan) wird unwiderstehlich von der charmanten und aristokratischen Welt des Felix Catton (Jacob Elordi) angezogen. Dieser lädt ihn ein den unvergesslichsten Sommer seines Lebens auf Saltburn, dem weitläufigen Anwesen seiner exzentrischen Familie, zu verbringen. Oliver ist verliebt in Felix, der eher auf Frauen steht, aber bei allen total beliebt zu sein scheint. Er ist genau das, was Oliver nie sein könnte. Doch durch die Freundschaft der beiden wird aus dem Außenseiter ein beliebter Student, der zwar bei Parties irgendwie außen vor bleibt, aber der den beliebtesten Studenten kennt und sich mit ihm angefreundet hat. Auf Saltburn ändert sich bald die Attitüde des jungen Außenseiters, was die Mutter (Rosamunde Pike) als auch die Schwester (Aliso Oliver) schnell merken. Nur ist es da fast schon zu spät aus dem naiven Jüngling einen gefährlichen Psychopathen zu machen. Eine Geburtstagsfeier zu Ehren von Oliver ist der Auftakt zum furiosen und tragischen Finale, das sich kaum jemand so gewünscht haben wird.

Kritik

Es gibt eine berühmte Tanzszene in einem Musikvideo von Fatboy Slim, in dem Christopher Walken sensationell im Gedächtnis aller Zuschauenden bleibt. Was Barry Keoghan am Ende des Films macht toppt das locker und wird in die Filmgeschichte eingehen. Ein perfekter Abschluss für einen kontroversen Film, der das leichte Leben der Reichen zeigt und gleichzeitig ihre Naivität, ihre Verletzlichkeit, wenn jemand in ihre Phalanx eintritt. Das ist die Stärke des Films!

Saltburn: USA 2023; Regie: Emerald Fennell; Darsteller: Barry Keoghan, Jacob Elordi, Rosamund Pike, Richard E. Grant, Archie Madekwe, Paul Rhys, Alison Oliver, Carey Mulligan; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 131 Minuten; Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Mandarin, Türkisch, Polnisch; Untertitel: Deutsch, Englisch, u.w.; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Amazon Studios. Veröffentlichung Verkauf: November 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4