Satanic Panic

Horror-Komödie

Es sind harte Zeiten. Corona nervt seit Monaten, das schlechte Wetter, die ungewisse Zukunft – da helfen uns Filme und Bücher den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen. Auf andere Gedanken zu kommen. Nun sind Geschmäcker sicherlich immer unterschiedlich und so dürfte „Satanic Panic“ sicher nicht allen gefallen. Eine derbe Horrorkomödie im Okkulten angelegt mit einer unschuldigen Protagonistin, die in einem reichen Stadtviertel unbedarft in den größten Ärger ihres Lebens hinein rauscht. Bald wird es um ihr Überleben an diesem Ort gehen. Ein Satanskult will einen Dämon erwecken und braucht dafür eine Jungfrau – dumm nur das die Pizzabotin das nicht weiß und just dort hineinschneit. Ihr Überlebenskampf an unterschiedlichen Orten, ihre Mitmenschen, das macht die Komödie zu einer sehr amüsanten. Wenn man es härter und makaber mag.  

Inhalt

Ein Satanskult feiert eine Schwarze Messe – bis Pizzalieferantin Sam (Hayley Griffith) hereinplatzt. Sie hatte gerade ihren ersten Tag als Pizzabotin und es war kein guter. Nicht mal drei Euro Lohn und praktisch kein Trinkgeld, kann es noch schlimmer kommen? Es kann. Sam ist verzweifelt auf der Suche nach ihrem Trinkgeld und scheint gerade recht zu kommen, da hat sie die falsche Party gecrasht. Denn Sam ist noch Jungfrau und damit das ideale Opfer für das geplante Ritual der Satanisten. Sam wehrt sich und kann in höchster Not fliehen. Zuvor hat sie noch den Ehemann (Jerry O’Connell) der Ober“hexe“ kennengelernt, der ihr helfen wollte, damit sie nicht mehr Jungfrau ist; doch das ging schief, kam ihr nicht so gelgen. Doch hier im Viertel scheinen alle vom Teufel besessen zu sein. Danica (Rebecca Romijn) will ihr Ritual mit der jungen Frau beenden und schaffen, was bislang wenigen gelungen ist. Die Nachbarschaft ist mit dabei und alle suchen nach Sam, die auf der Suche nach Rettung ins falsche Haus gelangt und dort Zwillingen und zwei Frau im Weg steht – doch dort trifft sie auf eine Verbündete…

Kritik

Prominent besetzt mit Rebecca Romijn („X-Men“, „Femme Fatale“) und Jerry O’Connell („The Secret“, „Joes Apartment“), der allerdings nur einen charmanten Kurzauftritt hat. Der Film lässt sich was einfallen, die Cola, der derbe Humor, der Riesendildo oder die Katze am Ende. Eindeutig Daumen hoch für diesen Spaß! Hayley Griffith macht als Hauptdarstellerin ihre Sache sehr gut.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Satanic Panic: USA 2019; Regie: Chelsea Stardust; Darsteller: Rebecca Romijn, Arden Myrin, Hayley Griffith, Ruby Modine, Jerry O’Connell; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Tiberius Film / Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 8. April 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4