Scarface (1932)

Gangsterballade

Während der Prohibition ist Chicago der brutalen Kontrolle des organisierten Verbrechens unterworfen. Oscar-Gewinner Paul Muni brilliert in „Scarface“ von 1932 als Tony Camonte, ein ambitionierter Krimineller, der rücksichtslos nur ein Ziel verfolgt – zum mächtigsten Gangsterboss Chicagos aufzusteigen. Mit der spannungsgeladenen, fesselnden Geschichte um Ehrgeiz, Betrug und Rache gelang den Hollywood-Legenden Howard Hughes (Produktion) und Howard Hawks (Regie) ein Meisterwerk, dessen Einfluss für das Gangsterfilm-Genre wegweisend war. Die Erstverfilmung von „Scarface“ gilt als „beeindruckendster und wichtigster Gangsterfilm der 30er-Jahre“ (Leonard Maltin’s Classic Movie Guide) und inspirierte Brian De Palma zu seinem gefeierten Remake mit Al Pacino, „Scarface“ von 1983.

Inhalt

Tony Camonte (Paul Muni), gennant Scarface, ist ein Kleinkrimineller, der schnell in einer Organisation aufsteigen möchte. Dabei helfen ihm sein vorlautes Mundwerk und er lässt Taten sprechen, räumt Störenfriede und Gegner aus dem Weg. Dafür hat er noch Freunde, die für ihn die Drecksarbeit erledigen. Er selbst sieht sich bald auf einer Stufe mit einem Boss, John Lovo (Osgood Perkins). Das kriminelle Chicago, in dem viel Blut fließt, damit die Vorherrschaft über die Alkoholversorgung geregelt ist. In Zeiten der Prohibition ein lohnendes Geschäft, aber noch lukrativer, wenn man es nicht mit jemanden teilen muss. Da können der Süden und Norden doch von einem Imperium beherrscht werden. Doch schon zu Beginn sprechen die Waffen und es gibt zahlreiche Tote. Durch Maschinengewehre nimmt deren Anzahl sogar noch zu. Scarface will die ganze Macht, nachdem er sieht, was um sich herum passiert. Nur bei seiner jungen Schwester kennt er noch weniger Gnade. Sie darf nicht ausgehen, keinen Freund oder gar Mann haben. Sonst rastet der Mann wieder aus.

Kritik

Die Blu-ray enthält zwei Fassungen: die Originalfassung: Die unzensierte, vom Regisseur ursprünglich vorgesehene Kinofassung, sowie die Alternativfassung: Die zensierte Version mit alternativem Ende (Englisch mit dt. Untertiteln). Der Film wirkt nicht so, als wäre er fast 90 Jahre alt. Erstaunlich gut, für ein so altes Werk.

Das Bonusmaterial besteht aus einem alternativen Ende, einer Einführung von Turner-Classic-Filmkommentator und Filmhistoriker Robert Osborne sowie dem Trailer und Filmtipps.

Scarface: USA 1932; Regie: Howard Hawks; Darsteller: Paul Muni, George Raft, Ann Dvorak, Karen Morley, Osgood Perkins, Boris Karloff; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS Digital Surround 2.0 Mono, Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono, Französisch DTS Digital Surround 2.0 Mono, Italienisch DTS Digital Surround 2.0 Mono; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 1,33:1 (Side Matted s/w in High Definition); Vertrieb: ©Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 20. Februar 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4