Sechs auf einen Streich: Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

ARD-Märchen

Es ist schon eine junge Tradition zur möglichst harmonischen Weihnachtszeit: In der ARD laufen im Nachmittagsprogramm am 1. und 2. Weihnachtstag wieder neue Märchen. „Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, von der inzwischen mehr als 50 Filme produziert worden sind. Alle Filme erscheinen jetzt auf DVD, leider nicht in einer Box wie früher, sondern einzeln. Im Oktober sind es „Rotkäppchen“, „Jorinde und Joringel“ sowie „Hänsel und Gretel“ und „Von einem der auszog“. Im November werden es „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die kleine Meerjungfrau“, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und „Sechs zauberhafte Märchen“ mit einer Box in der die Märchen zusammengefasst sind, sein. In diesem Jahr werden wohl zu Weihnachten „Der Geist im Glas“ und „Zitterinchen“ ausgestrahlt. Beste TV-Unterhaltung mit Niveau, zu Weihnachten schon ein liebgewonnenes Ritual.

Inhalt

Töpfersohn Michel (Tim Oliver Schultz) hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Sein Bruder Caspar (Roy Peter Link) ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prinzessin Elisabeth (Isolda Dychauk), die er zufällig an einem Weiher trifft, ist ausgesprochen amüsiert und angezogen von dem furchtlosen Töpfersohn. Als auch der Küster des kleinen Heimatorts daran scheitert, Michel das Fürchten beizubringen, zieht Michel kurz entschlossen in die Welt hinaus, um das Fürchten zu lernen. Dabei trifft er auf zu allem entschlossene Moorleichen (Rick Kavanian), eines Königs (Heiner Lauterbach) Schloss das von Geistern besetzt, verflucht und unbewohnbar ist und auf vielleicht auch auf seine zukünftige Frau. Der Junge kann und will einfach alles und könnte es auf seine Art auch erreichen. Mag er die Prüfungen des Lebens nur überstehen, die seinem Glück im Wege stehen.

Kritik

Wunderbar verspielt sind diese Märchen gestaltet. Die Erfindung der 1-stündigen Märchen ist perfekt gewesen – nicht nur zu Weihnachten genau das richtige. Insgesamt sind es jetzt 53 Märchen, die neuesten werden immer Weihnachten ausgestrahlt. Eine perfekte Beschäftigung am 1. und 2. Weihnachtstag, vor allem auch, weil sie nur eine Stunde dauern und damit genügend Zeit bleibt für anderes. Ein Märchen nach Motiven der Brüder Grimm. Eine Produktion des NDR.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of „Von Filmen und Fürchten“ sowie der Trailer.

Sechs auf einen Streich – Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen: D 2014; Regie: Tobias Wiemann; Darsteller: Tim Oliver Schultz , Isolda Dychauk , Heiner Lauterbach, Anna Thalbach, Michael Kessler, Rick Kavanian, Milan Peschel, Jochen Nickel, Heiko Pinkowski; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 60 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 15. Oktober 2021.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4