Seized

Action-Thriller

Action pur erwartet uns im Scott Adkins Film „Seized – Gekidnappt“. Der Darsteller ist bekannt für seine Kampfszenen und Actionfilme, wie „The Debt Collector 1 & 2“, „Savage Dog“ oder „Abduction“. Meist ist er der Engländer, der in die Kriegs- oder Kampfszenerien eingebaut wird. Ein harter Mann, ein hartes Wort, ein harter Kampf. Meist agiert der Protagonist im Film mit wenigen Worten, aber vielen Taten. Morde pflastern seinen Weg, das gilt vor allem für das neue Werk „Seized“. Früher war der Hauptdarsteller Elite-Soldat mit Geheimaufträgen, später hat er sich mit seinem Sohn nach Mexiko zurückgezogen. Doch dort wird er enttarnt und bald wird sein Sohn entführt. Nun muss er für einen Kartell-Boss morden, sonst stirbt sein Sohn. Drei Aufträge bei denen Dutzende Menschen sterben soll. Ein Einzelkämpfer gegen die Kartelle…

Inhalt

Der B-Action-Held der Stunde: Scott Adkins hat eine Fangemeinde der Superlative in den sozialen Netzwerken, z.B. 4,1 Millionen Facebook-Fans, 2,1 Millionen Instagram-Abonnenten, 57 Millionen Youtube-Klicks… Zu Adkins‘ beträchtlichem Oeuvre zählen u.a. „Marvel’s Doctor Strange“, „American Assassin“, „Das Bourne Ultimatum“, „The Expendables 2“ und viele mehr. Bei Spirit Media und Black Hill Pictures sind bisher auf Blu-ray, DVD und digital die Mehrzahl aller deutschen Veröffentlichungen mit Scott Adkins erschienen. Im aktuellen Film muss Nero (Scott Adkins) als alleinerziehender Vater in Mexiko mit seinem Sohn klarkommen, der zu Gewalt neigt, wenn er in der Schule gemobbt wird. Doch das wird bald unwichtig, als der Sohn entführt wird und Nero für einen Kartell-Boss (Mario Van Peebles) Morde ausführen muss, möchte er seinen Sohn lebendig wiedersehen. Als Einzelkämpfer soll er andere Kartell-Bosse ermorden und das gleich dreimal? Etwas übertrieben – türlich! Aber so ein Elitekämpfer kann alles, nicht nur ein gutes Dutzend Menschen ermorden, sondern unbeschadet herauskommen. Diesmal alles mit seinen Schusswaffen, weniger im Nahkampf.

Kritik

Komplett unrealistisch, aber am Ende menschlich und irgendwie funktioniert die sinnlose Action und das Abschlachten, das gar nicht so sehr zelebriert wird, obwohl wir praktisch nichts anderes sehen. Atkins in seinem Element. Mario Van Peebles („New Jack City“, „Damages“) als sympathischer Gegenpart.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Seized – Gekidnappt: Kanada 2020; Regie: Isaac Florentine; Darsteller: Scott Adkins, Mario Van Peebles, Karlee Perez, Steven Elder, James P. Bennett; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Black Hill Pictures / Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 22. Oktober 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4