Shepherd

Kinderfilm / Zweites Weltkriegsdrama

Beruhend auf wahren Begebenheiten, erzählt „Shepherd – Die Geschichte eines Helden“ von der beschwerlichen Reise eines kleinen Jungen, der während des Zweiten Weltkriegs mit seinem Hund aus einem Konzentrationslager flieht. Da greifen wir aber schon sehr weit vor. Denn zunächst wird der Hund in der Familie des Jungen geboren. Der möchte ihn behalten, was gelingt, doch dann wird es für Juden bedrohlich in Deutschland und der Junge verliert seinen Freund, den Hund. Die Familie kommt in ein Konzentrationslager, der Hund ist bald Spürhund eines deutschen Offiziers. Der wird von Ken Duken („Störtebecker“, „Inglourious Basterds“) gespielt. Warum der gerade in einem solch kleinen Film eine Rolle übernimmt, wer weiß… Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Kind und seinem Hund, mitten im Zweiten Weltkrieg.

Inhalt

Kaleb, ein wunderschöner Schäferhund, wird seiner Familie weggenommen und von einem SS-Offizier dazu ausgebildet, jüdische Gefangene aufzuspüren und einzuschüchtern. Der Hund war einst in einer Familie geboren, die jüdisch ist, das aber nie als Problem ansah, waren sie doch schon lange Deutsche. Doch die Nazis machen den Unterschied und der Sohn der Familie hat bald nur noch den Hund, den er verliert und ins Konzentrationslager geschickt wird. Als aber der kleine Joshua, sein früherer Besitzer, in das Lager kommt, wo Kaleb sich jetzt befindet, besinnt sich der Hund auf seine unerschütterliche Treue. Gemeinsam unternehmen die beiden einen Fluchtversuch und beginnen ihre Reise in die Freiheit. Das neue Herrchen (Ken Duken) von Kaleb ist ein guter Mensch, der sich auf die Tiere konzentriert, selbst aber nicht mordet und aufräumt. Irgendwann entscheidet sich Joshua mit ein paar anderen zur Flucht. Kommt der Hund mit und können sie gemeinsam überleben? Jugoslawien ist das Ziel, weg von den Nazis…

Kritik

Ein seltsames Werk. Lange Einstellungen mit den Hunden. Der Anfang ist noch gelungen, später im KZ wird es zwar aus kindlicher Sicht – aber ein gewöhnliches Werk über eben dieses Thema. Haben wir schon häufig besser gesehen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Shepherd – Die Geschichte eines Helden (O: Shepherd: The Hero Dog): USa / Ungarn 2019; Regie: Lynn Roth; Darsteller: August Maturo, Ayelet Zurer, Ken Duken, Lois Robbins, Rebeka Rea; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 29. Oktober 2021.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4