Small Town Criminals – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Komödien-Serie

Es ist eine ungewöhnliche dänische Serie, die da in diesem Monat in Deutschland veröffentlicht wird: „Small Town Criminals – Staffel 1“. Ein Ehepaar hat sich früher mit Kleinkriminalität durchgeschlagen und europaweit Geld verdient. Doch mit der Schwangerschaft von Nina haben sie und Erik sich geschworen, die kriminelle Ebene zu verlassen und ein solides Leben zu führen. Das klappt 17 Jahre später mehr schlecht als recht. Eine Teenager-Tochter und ein Sohn, ein Haus direkt an den Bahngleisen. Nina hat einen ordentlichen Job, Erik findet nichts, wo er länger als ein paar Monate durchhält. Da meldet sich eine alte Kollegin wieder und will die Beiden überreden erneut ein großes Ding durchzuziehen. Ihre Geldsorgen wäre vergessen, doch wollen sie das wirklich? Die legale Welt wieder verlassen und nur den Schein zu wahren? Ihre Kinder dürften nichts davon erfahren. Erik wäre sofort dabei…

Inhalt

In ihrer Jugend verdienen Nina (Lene Maria Christensen) und Erik (Lars Ranthe), ein frisch verliebtes Paar, gemeinsam mit ihrer Komplizin Jacqueline (Lotte Andersen) ihren Lebensunterhalt als erfolgreiche Trickbetrüger. Kein Job ist ihnen zu gefährlich und Nervenkitzel steht auf der Tagesordnung. Als Vorgeschmack gibt es eine dramatische Szene aus der Vergangenheit in Südeuropa. Als Nina jedoch schwanger wird, entscheiden sich die beiden für ein gesetzestreues Leben in einem Vorort von Kopenhagen. 17 Jahre später: Die Tochter ist mittlerweile ein Teenager und der Sohn acht Jahre alt, es kriselt nicht nur in der Ehe, auch in der Familienkasse herrscht Ebbe. Erik verliert andauernd seinen Job, muss sich etwas Neues suchen. Der Geschirrspüler ist defekt, die Tochter braucht einen neuen Laptop. Doch dann taucht plötzlich ihre ehemalige Komplizin Jacqueline auf, um das Paar zu einem letzten großen Coup überreden. Erik scheint nicht abgeneigt, wissend um seine finanzielle Situation, aber auch der Kick bei Straftaten scheint ihm zu fehlen. Doch was, wenn sie es wirklich machen und gleichzeitig es der Familie verschweigen. Klappt der Spagat?

Kritik

Eine nette Serie, aber die ehemaligen Kriminellen und Teilzeit Loser reißen einen nicht vom Hocker. Klappt etwas, geht eine andere Sache schief, wie etwa beim Geschirrspüler. Das ist sicherlich alles nicht schlecht gemacht, aber der schwarze Humor wirkt eher suboptimal, denn berauschend. In diesem Jahr soll es weitergehen mit Staffel zwei.

Drei DVDs mit dem Trailer und Filmtipps.

Small Town Criminals – Staffel 1 (O: Friheden): Dä 2018; Regie: Mikkel Serup, Mogens Hagedorn, Tilde Harkamp; Darsteller: Lars Ranthe, Lene Maria Christensen, Lotte Andersen, Emma B. Marott, Kasper Løfvall Stensbirk; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 429 Minuten, 10x 43 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 12. März 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4