So High

Kiffer-Komödie

Die Stoner-Komödie „So High“ von Jesse Dylan („American Pie – Jetzt wird geheiratet“) mit den Rappern Method Man und

Redman in der Hauptrolle. In den weiteren Rollen sind Mike Epps und Hector Elizondo zu sehen. Mit der großartigen

Musik von Hip-Hop Stars wie Cypress Hill, DMX, Jonell, Limp Bizkit, Ludacris, Mary J. Blige, Saukrates, Shawnna,

Streetlife und War. Produziert wurde der Film von Danny deVito. Der Film von 2001 war ein Hit, das Leben von Kiffern passend bebildert. Der Film erscheint nun erstmalig als Blu-ray und außerdem gibt es nicht nur Extras, sondern ein besonderes Gimmick. Filmfans können sich über umfangreiches Bonusmaterial wie Blooper Reel, Deleted Scenes, WTHC Special plus der Bonusdisc mit dem Film „So High 2“ aus dem Jahr 2019 in Originalversion mit Untertiteln freuen.

Inhalt

Für Silas (Method Man) und Jamal (Redman) besteht der Sinn des Lebens einzig und allein darin, high zu werden und möglichst viele Mädchen flachzulegen. Das Leben ist schön, bis sie plötzlich einen Uni-Test absolvieren müssen, doch zum Glück hat Silas in seiner ganz persönlichen Homegrown-Plantage eine ganz neue Pflanze hochgezogen. Von diesem Gras werden die beiden nicht nur unglaublich high, sondern sie bekommen auch erstklassige Noten und die Elite-Uni lädt die „Genies“ zum Studium ein. Hier rauchen sie sich munter durch das Semester, bis… ja bis das Gras verbraucht ist. Als sie plötzlich ihren Verstand einsetzen müssen scheint die Party vorbei zu sein. Was nun, sind sie irgendwie in der Lage hier auch ohne ihr perfektes Hasch zu bestehen? Wir werden es erleben und dürfen uns an eine Zeit zurückerinnern, als wir selbst jung waren, als Kiffen cool war und nicht gestunken hat, als das Leben irgendwie noch leichter war. Allein schon der Soundtrack ist es wert, sich den Film noch einmal anzusehen. Und die „Fortsetzung“.

Kritik

Den Film „So High“ darf man sich gerne noch einmal oder heute zum ersten Mal ansehen. Auf der Bonus-BD ist „So High 2“ zu finden in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Schade, dass es keine Synchronisation gibt, aber erfreulich, dass der Film überhaupt mit veröffentlicht wird. Auch die Fortsetzung darf man gerne mal anschauen. Die Komödie ist nicht so schlecht.

Die Extras bestehen aus entfernten Szenen, einem Gag Reel, einem WTHC Special sowie dem Trailer und Filmtipps.

So High (O: How High): USA 2001; Regie: Jesse Dylan; Darsteller: Mike Epps, Method Man, Redman, Essence Atkins, Lark Voorhies, Obba Babatundé; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 18. Dezember 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4