Sonic the Hedgehog 2

Videospiel-Verfilmung / Abenteuer-Action

Comicverfilmungen und Videospielverfilmungen sind nach wie vor äußerst beliebt. Nach dem erfolgreichen ersten Film „Sonic the Hedgehog“ folgt nun „Sonic the Hedgehog 2“ als Heimvideo. Ein dritter Teil soll 2024 in die Kinos kommen. Was für eine Abwechslung in einer Action- und Abenteuerkomödie. Reale Menschen und drei Figuren, in rot, gelb und blau. Mehr als 1 Million KinozuschauerInnen in Deutschland, Platz 11. Ein kleiner Held, der eigentlich bei seinen Zieheltern in einer abgelegenen Region aufwächst, der aber ab und an raus muss, um mal kurz die Welt im Kleinen zu retten. Das ändert sich als sein Widersacher zurückkehrt und mit ihm ein anderes Wesen, das einen Kristall sucht, der unvorstellbare Macht verleihen kann. Sonic wäre chancenlos, hätte er nicht plötzlich einen Fuchs an seiner Seite, der hilft, die Welt zu retten.

Inhalt

Der beliebteste blaue Igel der Welt ist zurück und erlebt in „Sonic the Hedehog 2“ ein neues großartiges Abenteuer: Nachdem sich Sonic in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass er das Zeug zum echten Helden hat. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, als er von seinem Erzfeind Dr. Robotnik (Jim Carrey) und dessen neuem Partner Knuckles herausgefordert und auf die ultimative Probe gestellt wird. Das Bösewicht-Duo ist auf der Suche nach einem rätselhaften Smaragd, der die Macht hat, ganze Zivilisationen zu zerstören. Wie gut, dass auch der energetischste Igel der Welt Verstärkung bekommt und fortan Kumpel Tails an seiner Seite hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine actiongeladene Reise rund um den Globus, um den geheimnisvollen Edelstein zu finden, bevor er in die falschen Hände gerät. Dabei hat er weiterhin Kontakt zu seinen menschlichen Eltern (James Marsden, Tika Sumpter), die ihrerseits auf einer Hochzeit eingeladen sind. Sonic wird daheim angegriffen und flieht, muss auf eine Art Schatzsuche gehen und erlebt Wetterextreme, Kämpfe und vertieft Freundschaften.

Kritik

Action, Abenteuer und gute Laune sind garantiert. Eine überzeugende Darbietung, ein hochwertig produzierter Film, bei dem wir uns auf einen dritten Teil schon freuen dürfen. Allein die Szenen im Schnee sind phänomenal oder die Welt in der sie den Edelstein finden. Der „Pilz Planet“ hat natürlich ebenfalls seinen Reiz.

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte und erweiterte Szenen, ein Audiokommentar, der Kurzfilm „Sonic und die Drohne“, Outtakes, das Musikvideo „Stars in the Sky“ von Kid Cudi, weitere Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Sonic the Hedgehog 2: USA / J 2022; Regie: Jeff Fowler; Darsteller: Jim Carrey, James Marsden, Tika Sumpter, Adam Pally, Shemar Moore, Idris Elba (Voice), Ben Schwartz (Voice), Colleen O’Shaughnessey (Voice); FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 122 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Tschechisch, Rumänisch, Slowakisch, Japanisch, Chinesisch, Polnisch, Koreanisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 11. August 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 2/4