Sound of Freedom

Crime / Drama

„Sound of Freedom“ basiert auf einer wahren Geschichte, welche die erschütternde Realität des weltweiten Kampfs gegen den Menschenhandel zeigt. Der packende, hochemotionale Thriller avancierte im Sommer 2023 zum Überraschungshit in den US-Kinos: Dank seines aufrüttelnden Themas und einer ungewöhnlichen Marketingkampagne hielt sich der Film acht Wochen in den Top Ten der US-Kinocharts und konnte bislang über 184 Millionen Dollar einspielen. Weltweit steht der Film bereits bei einem Kinoeinspielergebnis von über 250 Millionen Dollar. Sklavenhandel oder Kinderentführung und Missbrauch sind ein heikles Thema, Menschenhandel ist schwieirig in den Griff zu bekommen, Menschen, die sich Bilder und Videos im Internet anschauen, scheint es viele zu geben, noch schlimmer wäre dann die weitere Pädophilie. Ein Actionthriller über einen Mann, der in Lateinamerika Kinder befreien möchte.

Inhalt

Als Spezialagent der Homeland Security führt Tim Ballard (Jim Caviezel) einen geradezu aussichtslosen Kampf gegen den internationalen Kinder- und Menschenhandel. In den USA kann er nur die Nutzer von Videos festnehmen, die Kinder selbst sind in anderen Ländern, die kann er nicht befreien. Als er eines Tages den kleinen Miguel (Lucás Ávila) aus Honduras aus den Händen skrupelloser Kinderhändler befreit, erfährt er, dass sich dessen Schwester Rocío (Cristal Aparicio) immer noch in der Gewalt der Verbrecher befindet. Ballard läuft die Zeit davon, um das kleine Mädchen zu befreien. Kurzerhand kündigt er seinen Job und reist tief in den kolumbianischen Dschungel, wo ihn ein lebensgefährlicher Einsatz erwartet: Denn Rocíos Entführer sind bis an die Zähne bewaffnet – und denken nicht daran, das Mädchen kampflos zu übergeben… Doch auch er hat Helfer und Freunde, die ihn unterstützen und die die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen. Wenn sie wenigstens ein paar Kinder aus den Händen der Menschenhändler befreien können, damit die nicht in die Prostitution gehen müssen.

Kritik

Der Film ist viel kritisiert worden. Nimmt man ihn als reinen Thriller mit der traurigen Geschichte, ist es ziemlich plakativ und actionreich. So wie es die US-Amerikaner mögen. Ein bisschen simpel von der Geschichte her, aber wenn es der Realität zumindest weitgehend entspricht… Kein schlechter Film.

Im Bonusmaterial gibt es ein Featurette sowie den Trailer und Filmtipps.

Sound of Freedom: USA 2023; Regie: Alejandro Monteverde; Darsteller: Jim Caviezel, Bill Camp, Mira Sorvino, Javier Godino; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 131 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Angel Studios / 24 Bilder / WVG Medien GmbH. Veröffentlichung Verkauf: 23. Februar 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4