Steve Cavanagh – Thirteen

Thriller

Dem aus Belfast stammenden Bürgerrechtsanwalt Steve Cavanagh gelang mit diesem Thriller „Thirteen“, sich einen Namen zu machen. Die Serie um Eddy Flynn, New Yorker Strafverteidiger, machte ihn zu einem der erfolgreichsten Thrillerautoren. Es ist bereits der vierte Fall für den Protagonisten Eddie Flynn, die Bücher erscheinen aber bald erst alle in Deutschland. Mit Spannung bis zur letzten Seite schildert der Autor die Gerichtsverhandlungen und das Geschehen um einen Serienmörder, der es mit Geschick, Gewalt und Heimtücke geschafft hat, statt auf der Anklagebank mitten in der Jury zu sitzen. Ständig schlüpft er in neue Identitäten, seine „Unverwundbarkeit“ kommt ihm dabei zugute. Jede Seite des Romans zeigt eine neue Wendung und neue Spannung. Es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Beginnt ruhig mit diesem Werk.

Inhalt

Thirteen von Steve Cavanagh

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury. Was kann er nun tun? Hat er die Möglichkeit den wahren Täter zu überführen oder begibt er sich damit beruflich und privat selbst in Gefahr? Ein Justizthriller über einen Serienkiller, der mal von einer anderen Seite aus agieren und den Prozess um einen seiner Morde verfolgen kann. Die Perspektiven wechseln, wir erfahren hautnah über den Killer und über Flynn, der ermittelt und den wahren Täter überführen möchte, komme was wolle.

Kritik

Der Autor ist mit diesem Thriller so richtig in Deutschland angekommen. Der Goldmann Verlag wird nach und nach alle Bücher über Eddie Flynn veröffentlichen. Die richtige Reihenfolge lautet „“Zu wenig Zeit zum Sterben“, „Gegen alle Regeln“, „The Liar“ und als fünfter Roman der Reihe wird im November „Fifty Fifty“ veröffentlicht. Mal eine andere Reihenfolge – die Reihe umfasst bald sieben Bücher.

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Großbritannien und den USA. Es ist der vierte Band der Reihe um Eddie Flynn. „Thirteen“ wurde von Jörn Ingwersen übersetzt, hat 540 Seiten und ist am 10. Januar 2022 im Goldmann Verlag erschienen.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4