Stormquest

Abenteuer-Trash

Es gibt sie noch immer. Trash-Filme aus den 1980er Jahren mit vielen Fantasy-Elementen, die man aber auch mit viel Fantasie gut finden muss. „Stormquest“ ist so ein No-Budget-Werk, das in vielen Sequenzen zu gefallen weiß, letztlich aber einfach nur Trash ist. Aber auch dafür gibt es eine Fanscene. Frauen an die Macht, ein schöner Gedanke, wenn es nicht gleich nur Amazonen sind, die die Männer ausnutzen und versklaven; sie nur als Samenspender benutzen. Keine wirklich neue Idee, aber eine charmant lustige Umsetzung. Ein Abenteuerfilm, in dem viel gekämpft wird auf FSK 0 Niveau, was am niedrigen Budget gelegen haben dürfte. Mögen wir diesen Film? Schon ein bisschen, wenngleich das hier natürlich schon Müll ist, um auf die blumige englische Übersetzung zu verzichten. Der Plot ist gelungen.

Inhalt

Im Amazonenreich Kimbia dienen Männer einzig als Samenspender und werden ansonsten als Sklaven gehalten oder getötet, zumal sie häufig intellektuell klein gehalten werden. Doch als drei Frauen wegen schwerer Verbrechen am Wasserfall ertränkt werden sollen, kommt ihnen eine Handvoll männlicher Rebellen zur Hilfe, die sich mit ihnen gegen Kimbia und Ishtan, das ebenfalls männerhassende Nachbarreich verbinden, um endlich Gleichberechtigung der beiden Geschlechter wieder herzustellen. Dazu fassen sie einen tollkühnen Plan: Sie wollen die Stormkönigin, Herrscherin über Ishtan, gefangen nehmen … Kann der Plan gelingen? Gegen Spinnen, gegen die korpulente Herrscherin, gegen alle Widerstände begeben sie sich auf den Weg, die Machtverhältnisse zu ändern, die Unterdrückung der Männer zu beenden. Doch geht das so leicht? Und ist es überhaupt wünschenswert, ist Demokratie eine echte Option für alle Geschlechter? Ein Film, der sich nicht allzu ernst nimmt, der auf Action, Bilder und Unterhaltung setzt.

Kritik

An den Dialogen ist selten gefeilt worden, da obliegt es den Männern eher mal zu grunzen, nicht so fern ab jeglicher Realität. Ein Film, der sich nicht entscheiden kann, zwischen kompletten Trash und Prüderie, was Dialoge und nackte Tatsachen anbelangt. Da hätte es locker größere Aufmerksamkeit gegeben, wäre aber wohl auch teurer geworden. Im Schnelldurchgang kann man sich den Film ansehen, es gibt wirklich schlechtere Werke.

Das Bonusmaterial besteht aus Filmtipps.

Stormquest: F 1987; Regie: Alejandro Sessa; Darsteller: Kai Baker, Breut Huff, Linda Lutz, Rocky Giordani, Monika Gonzaga; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Französisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Schroeder Media. Veröffentlichung Verkauf: 3. Mai 2018.

Bewertung: 7,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4