StreetDance: Folge Deinem Traum!

Tanzen / Musikromanze

„StreetDance: Folge Deinem Traum!“ führt alle Fans akrobatischer Moves nach New York und bringt dabei wieder die Leinwand zum Kochen! Die erfolgreiche „StreetDance“-Reihe geht weiter – furios inszeniert, mit spektakulären Tanzszenen, heißer Musik und einer ebenso leidenschaftlichen wie zu Herzen gehenden Liebesgeschichte. Nach den Tanzfilm-Hits „StreetDance 3D“, „StreetDance 2“ und „StreetDance: New York“ folgt nun „StreetDance: Folge Deinem Traum!“, der wiederum das Publikum begeistert hat! Über 80 der besten Tänzer aus aller Welt bringen dabei zusammen mit den Stars Thomas Doherty (Star der Disney-TV-Serie „The Lodge“, „Descendants“), Juliet Doherty („Little Dancer“) und Jane Seymour (erneut als Tanzlehrerin Oksana zu sehen) zahlreiche Tanzstile zusammen, perfekt choreographiert von Emmy-Award-Gewinner Tyce Diorio („Showgirls“).

Inhalt

Die talentierte Tänzerin Barlow (Juliet Doherty) hat einen Traum: einmal die Hauptrolle in einem Broadway-Stück zu ergattern und in den Olymp der Starsolistinnen aufzusteigen. Bis dahin ist es jedoch ein steiniger Weg. Der Konkurrenzdruck ist groß und nur wenige können dem kritischen Blick eines Star-Choreographen wie Zander (Thomas Doherty) standhalten, der gerade seine „Freedance“-Besetzung zusammenstellt. Doch Barlow hat Glück: die Choreographie scheint wie für sie gemacht und die Hauptrolle ist zum Greifen nah. Barlow tanzt sich mit ihrem Talent und ihrer Leidenschaft nicht nur in die Crew, sondern auch in die Herzen von Zander und dem schüchternen Pianisten Charlie (Harry Jarvis), der die beginnende Romanze zwischen der Tänzerin und dem Choreographen mit Bedauern mit ansehen muss. Doch der arrogante Zander spielt ein falsches Spiel und Barlow muss einige Rückschläge hinnehmen. Kann sie sich gegen Pop-Star Kayla Jordan durchsetzen, die ihr ihren Part streitig macht? Es folgt ein Auf und Ab der Gefühle, voller Hoffnung und Enttäuschung, bei dem Barlow Stärke zeigen und auf ihr Herz hören muss, um ihren großen Traum zu verwirklichen.

Kritik

Es funktioniert sehr gut. Eigentlich müssten sich bei einem solchen Schmachtfetzen die Nackenhaare aufstellen, doch der Film ist zugegebenermaßen ziemlich gut. Alles zu weichgespült, zu unecht von den Bildern her, zu klischeehaft und dennoch top. Werde ich auf meinen alten Tage etwa noch weich?

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

StreetDance: Folge Deinem Traum! (O: Free Dance): USA 2018; Regie: Michael Damian; Darsteller: Juliet Doherty, Thomas Doherty, Harry Jarvis, Jorgen Makena, Ace Bhatti; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Square One Entertainment / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 22. November 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4