Summerland

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama / Melodram

Eine warmherzige und bewegende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Verlust vor der verträumten Küstenlandschaft Südostenglands erzählt Regisseurin und Drehbuchautorin Jessica Swale in ihrem vielversprechenden Spielfilmdebüt „Summerland“, das digital und auf DVD ins Heimkino im April kam. Das zärtliche und berührende Melodram voller Herz, ist erfrischend modern erzählt und bietet unglaublich schöne Bilder. In der Hauptrolle überzeugt die charismatische Gemma Arterton („The King’s Man – The Beginning“), an ihrer Seite spielen Gugu Mbatha-Raw („Das Zeiträtsel“), Lucas Bond („Andor“) und Penelope Wilton („Best Exotic Marigold Hotel“). Im Zweiten Weltkrieg werden Kinder aus den Großstädten evakuiert. Eine alleinlebende Frau muss einen Jungen aufnehmen. Nur widerwillig macht sie mit und wird mit dem Jungen eine völlig neue Welt erleben und die Vergangenheit in die Gegenwart holen.

Inhalt

Die Schriftstellerin Alice Lamb (Gemma Arterton) lebt allein und zurückgezogen in ihrem Haus nahe der Küste in dem kleinen Örtchen Kent im Südosten Englands. Dort wird sie von den anderen Bewohnern als Hexe bezeichnet, weil sie ständig alleine ist und keinen Kontakt zu anderen Menschen sucht. Während der Zweite Weltkrieg tobt, werden Kinder aus den Großstädten evakuiert und vorübergehend auf dem Land untergebracht. Auch Alice wird mit der Ankunft des jungen Frank (Lucas Bond) konfrontiert, den sie bei sich aufnehmen soll – der Junge kommt aus London. Nur widerwillig stimmt sie zu, versucht aber alles, um das Kind schnell wieder loszuwerden. Nach und nach beginnt Alice, sich Frank zu öffnen, und entdeckt dabei, dass die beiden mehr miteinander verbindet, als sie geahnt hat. Sie trauert noch immer ihrer Beziehung zu einer Frau (Gugu Mbatha-Raw) nach, die zu der Zeit schlicht nicht sein konnte. Seitdem ist sie Single und taut erst langsam mit dem Jungen auf. Kurz vor seinem Geburtstag erhält sie eine traurige Nachricht, die sie ihm weitergeben muss. Doch wie sagt man jemandem etwas so trauriges? Das setzt eine Lawine in Gang…

Kritik

Der Film steht und fällt mit Gemma Arterton und ihrer Rolle. Er erfahren, wie die erste große Liebe der Frau zu einer anderen Frau war, wir erleben wie ihr Leben ohne diese Frau weiter verlief. Und was ein Junge, ein Kind, verändern kann, wenn man es zulässt. Wieder einmal der 2. Weltkrieg, aber ein starkes Drama.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Summerland: UK 2020; Regie: Jessica Swale; Darsteller: Gemma Arterton, Lucas Bond, Gugu Mbatha-Raw, Penelope Wilton, Tom Courtenay; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 14. April 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4