Supercell

Katastrophenfilm / Action

Turbulent geht es in dem packenden Tornado-Abenteuer „Supercell – Sturmjäger“ zu, das unter anderem in 4K auf UHD-Blu-ray erscheint. Das mitreißende Actiondrama rund um das Leben und die Leidenschaft der Sturmjäger in den USA, das die unglaublichsten Gewitterstürme in atemberaubenden Bildern einfängt, ist mit Superstar Alec Baldwin („Departed: Unter Feinden“) und Ausnahmeschauspielerin Anne Heche („Donnie Brasco“) hochkarätig besetzt. An deren Seite glänzen Netflix-Shootingstar Daniel Diemer („Nur die halbe Geschichte“) und Skeet Ulrich („Scream – Schrei!“).  Es ist längst nicht der erste Sturmjäger-Film, hier dafür mit einer jugendlichen Note versehen. Gute DarstellerInnen in einem Film, der nicht komplett überzeugen kann. Gute Drehbücher scheinen momentan – in den letzten Jahren – rar zu sein…

Inhalt

Obwohl sein Vater, der berühmte Sturmjäger Bill Brody, in einem Tornado ums Leben gekommen ist, will der junge William (Daniel Diemer) unbedingt in dessen Fußstapfen treten. Erst mit 17 Jahren erfährt er die komplette Wahrheit über seinen Vater und die Mutter (Anne Heche), die als Wissenschaftlerin mit bei den Sturmjägern war, sich dann aber auf die Erziehung des Jungen konzentriert hat. Gigantische Wirbelstürme zu verfolgen und zu dokumentieren, ist sein größter Traum. Um den riesigen Naturgewalten so nah wie möglich kommen zu können, schließt er sich dem dubiosen Geschäftsmann Zane Rogers (Alec Baldwin) an, der nicht davor zurückschreckt, Abenteuer-Touristen bis ins Auge des gefährlichsten Sturms aller Zeiten zu führen. An der Seite von Roy (Skeet Ulrich) machen sie erste Erfahrungen mit Stürmen und bald schon wird es lebensgefährlich. Das hätte er sich wohl nicht träumen lassen, doch er möchte weitermachen. Bis sie als Familie wieder vereint sein könnten, wäre da nicht der Sturm im Weg, der ihre Leben bedroht.

Kritik

Alle Zutaten für einen ordentlichen Actionfilm sind vorhanden, aber es fehlt ein wenig die Seele. Die Emotionen der ZuschauerInnen werden sich im Rahmen halten. Gleich drei Stars und ein Jungdarsteller, der nett agiert. Einen Sturm in einer Telefonzelle überleben und zum nächsten Punkt überzugehen, das rockt irgendwie nicht. Aber der Film ist besser als manche Kritik.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Supercell – Sturmjäger: USA 2023; Regie: Herbert James Winterstern; Darsteller: Anne Heche, Skeet Ulrich, Daniel Diemer, Jordan Kristine Seamón, Alec Baldwin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 6. April 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4