Swan Song

Biopic / Komödie

Als schwuler Friseur liefert Udo Kier („Iron Sky“) die Performance seines Lebens. Der deutsche Kultstar tauscht sein Bösewicht-Image gegen Seidenschals, lindgrüne Hosenanzüge und freche Sprüche ein und bildet mit seiner Präsenz den Anker des mehrfach ausgezeichneten Films. „Swan Song“ ist bittersüß, witzig und bis in die Nebenrollen erstklassig besetzt: Pats Friseur-Rivalin Dee Dee Dale wird von Jennifer Coolidge gespielt, die für ihre Darstellung in der Serie „The White Lotus“ einen Golden Globe erhielt. Ein extravaganter Film, eine schillernde Persönlichkeit, die am Ende ihres Lebens noch eine Aufgabe erhält und das Leben wieder aufnimmt. Heraus aus dem Altenheim, zurück in die Welt und eine Reise in die Vergangenheit, bis hin in die Gegenwart, die gestaltet werden kann, in der sie ihrer Passion noch ein letztes Mal nachkommen darf.

Inhalt

Pat Pitsenbarger (Udo Kier), Coiffeur im Ruhestand, fristet sein Dasein in der Enge eines Pflegeheims in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Als er erfährt, dass die verstorbene Rita Parker Sloan („Denver Clan“-Legende Linda Evans) im Testament verfügt hat, ihn für ihre letzte Frisur zu engagieren, knurrt er: „Begrabt sie schlecht frisiert“. Doch die Verlockung von Freiheit und der Möglichkeit, eine alte Rechnung zu begleichen, ist zu stark, um dem Angebot zu widerstehen. So begibt sich Pat auf einen epischen Trip zur Wiederentdeckung seiner selbst – und sieht dabei umwerfend aus. Er flieht aus dem Altenheim und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, in seine alte Heimat. Er trifft auf skurrile Personen, tanzt mit Kindern, erlebt viel Gutes und Nächstenliebe und darf seine Extravaganz ausleben. Bis er tatsächlich der Toten die letzte Ehre erweisen darf vergeht noch viel Zeit, in der er Frieden mit seinen Mitmenschen schließt, in der er aufblüht und sich selbst beweist, dass er noch leben kann.

Kritik

Zugegebenermaßen war im Vorfeld die Befürchtung groß, das könnte hier Trash werden. Umso größer war die Überraschung hier einen gerade zu Beginn ziemlich guten Film sehen zu dürfen. Am Ende ist es ein bisschen zu sehr eine Verherrlichung der Figur und One-Man-Ode an den echten Friseur sowie an Udo Kier.

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar, „Der echte Pat Pitsenbarger“, das Casting-Featurette, Udo Kiers Dankesrede bei der Iris-Preisverleihung, im Gespräch mit dem Regisseur und Hauptdarsteller sowie den Trailer und Filmtipps.

Swan Song: USA 2021; Regie: Todd Stephens; Darsteller: Udo Kier, Jennifer Coolidge, Linda Evans, Michael Urie, Tom Bloom; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 25. Mai 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4