Taras Bulba

Klassiker / Abenteuer

Lose basierend auf einer Erzählung des russischen Schriftstellers Nikolai Gogol, liefert „Taras Bulba“ aufwändiges Historienkino in bester „Krieg und Frieden“-Tradition. Inszeniert von J. Lee Thompson („Die Kanonen von Navarrone“), brachte es der Film 1963 sogar zu einer Oscarnominierung für die beste Filmmusik. Neben Yul Brynner („Die glorreichen Sieben“) glänzen u. a. Tony Curtis („Die Zwei“) und Christine Kaufmann, die sich während der Dreharbeiten auch kennen- und lieben gelernt haben. Erstmals veröffentlicht Koch Films den eindrucksvollen Klassiker auch auf Blu-ray. Ein Film, der polarisiert und die ZuschauerInnen in Atem hält. Ein besonderes Werk, eins das nachhaltig wirkt. „Taras Bulba“ hat die Menschen bewegt, hat sie beeinflusst und zum Nachdenken angeregt. Wann ist das heutzutage schon der Fall?

Inhalt

Europa im frühen 16. Jahrhundert: Nachdem es den Kosaken unter Anführer Taras Bulba (Yul Brynner) im Verbund mit polnischen Heeren gelungen ist, die türkischen Truppen zurückzuschlagen, kommt es zum Verrat durch den Waffenbruder. Die Kosaken werden in die Steppe gejagt, von wo aus Bulba finstere Rachepläne schmiedet. Seine Söhne Andrei und Ostap sollen in Kiew die nötigen Informationen für einen Angriff auf die Polen beschaffen. Doch ausgerechnet Andrei (Tony Curtis) verliebt sich in die junge Polin Natalia (Christine Kaufmann). Auf diese Weise gerät der junge Kosake in einen verhängnisvollen Gewissenskonflikt. Wie kann die Geschichte weitergehen, wer kann Verantwortung übernehmen und die Kriegshandlungen vorantreiben? Ein spannender Film, ein historisches Monument im Kleinen. So sahen Filme früher aus, so waren ihre Reichweiten. Der Film hat seine Stärken, die auch heute noch wirken und grandios sind. Ansonsten ist die Geschichte ein wenig überholt und von der Geschichte eingeholt.

Kritik

Ein Klassiker, den man kennen sollte, oder? Mehr als 50 Jahre alt und somit sinkt die Begeisterung für den Film. Trotz des hervorragenden Casts. Aber einen Blick ist der Film garantiert auch heute noch wert.

In den Extras gibt es eine Bildergalerie, ein Booklet sowie den Trailer und Filmtipps.

Taras Bulba: USA 1962; Regie: J. Lee Thompson; Darsteller: Tony Curtis, Yul Brynner, Christine Kaufmann, Jean Pierre Aumont, Harry Baur; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 124 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0, Spanisch DTS-HD Master Audio 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. Juli 2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4