The Apartment

Thriller / Horror

Wir alle kennen Horror-Storys, die mit einem Apartment zu tun haben: WG-Mitbewohner mit seltsamen Angewohnheiten, gruselige Vermieter oder Schimmel an den Wänden. Doch was Sarah in „The Apartment“ passiert, sprengt alle Grenzen des Vorstellbaren. Fesselnd, atmosphärisch und clever: Dieses Genre-Highlight ist eine echte Entdeckung. Eine junge Frau hat in ihrer Vergangenheit einiges erleben müssen und hat Probleme mit ihrem Vater. Sie will ein neues Leben in einer Großstadt beginnen und sucht sich mutig eine Wohnung. Nur leider sind die neuen Nachbarn nicht das, was sie sich erhofft hat und sie lassen sie nicht einfach neben sich wohnen. Ein Psycho-Thriller mit Gehirnwäsche. Wer will da noch in einen neuen Wohnblock ziehen. Das Ende ist tatsächlich sehr gut, zwischendurch hätte man mehr machen und erreichen können.

Inhalt

Ein eigenes und bezahlbares Apartment in den Hollywood Hills! In einer ruhigen Seitenstraße, mit viel Platz, einem Gemeinschafts-Pool und einer Community, die auch mal gemeinsam grillt. Für Sarah (Nicole Brydon Bloom) ist mit ihrem Umzug ein Traum in Erfüllung gegangen. Allein schon, dass sie ganz schnell eine Wohnung gefunden hat, war fast ein Wunder; zudem hat sie bald einen Nebenjob. Ihr Leben scheint die richtige Bahn einzuschlagen. Doch der Schein trügt: Merkwürdige Geräusche in der Nacht rauben ihr den Schlaf, ihre Katze (obwohl Haustiere eigentlich verboten sind) verschwindet und irgendwie scheint jeder ein bisschen zu hilfsbereit und freundlich zu sein. Als Sarah dem dunklen Geheimnis des Apartments auf die Spur kommt, ist sie bereits gefangen in einem nicht enden wollenden Albtraum … denn seine Nachbarn kann man sich bekanntlich nicht aussuchen… Und die sind deutlich mächtiger als sie und haben in der Hand. Nur wenn sie sich fügen kann, hat sie die Möglichkeit aus dem Albtraum lebend zu entkommen. Ein angsteinflößendes Werk, das gar nicht mal unrealistisch erscheint.

Kritik

Tja, Pech gehabt mit den lieben Nachbarn. Doch so leicht wird es für die Protagonistin nicht. Eine Sekte, oder was ist das hier, will sie indoktrinieren. Zu einer von ihnen machen, was bedeutet sich selbst aufzugeben. Aber gibt es überhaupt eine Chance aus diesem Albtraum zu entkommen?

Im Bonusmaterial gibt es Fantasia: The Talkshow, Premiere Q&A, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

The Apartment (O: 1BR): USA 2020; Regie: David Marmor; Darsteller: Nicole Brydon Bloom, Giles Matthey, Taylor Nichols, Naomi Grossman, Alan Blumenfeld, Celeste Sully; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 15. Oktober 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4