The Assassin

Action / Historienabenteuer

Atmosphärisch dicht geht es mit dem packenden Historien-Epos „The Assassin“ über einen sterbenden Assassinen auf letzter Rachemission weiter. Die rasant inszenierte und aufwendig choreografierte Schwertkampf-Action gibt es als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit dem Film in 4K Ultra HD mit HDR10 auf UHD-Blu-ray und in Full HD auf Blu-ray sowie einem 24-seitigen Booklet. Man sieht kaum Unterschiede zwischen chinesischen oder koreanischen Produkten in diesem Segment, dem des Einzelkämpfers, der sich gegen ganze Horden stellen muss, um seinen Auftrag zu erledigen, um für Gerechtigkeit zu sorgen?! Der Film hat viele starke Szenen, für Freunde solcher Filme ist es ohnehin ein Muss, aber auch jene, die das nicht so ohne weiteres mögen, dürfte die Unterhaltung, die Action hier ausreichen. Ein tragischer Held, der mehr als nur kämpfen kann.

Inhalt

Schwertkämpfer Inan (Hyeon-jun Shin), der beste Assassine des Königreichs Joseon, muss sich aufgrund einer Herzerkrankung aus dem blutigen Auftragsgeschäft zurückziehen. Auf der Suche nach einem Heilmittel stößt er in einem Dorf auf die in Not geratene Suppenköchin Seon-hong (Kim Min-Kyung). Er rettet ihr Leben und arbeitet von nun an in ihrer Küche, wo er sich mit ihrem Sohn Chilbog anfreundet. Doch das Dorf wird von Banditen und korrupten Politikern beherrscht, die in den Opiumhandel verstrickt sind. Bei einem Zwischenfall in der Suppenküche tötet Inan den Bruder des Anführers der Banditen und Chilbog wird entführt. Der nun von allen gejagte Assassine muss sein Schwert wieder aufnehmen und sich auf eine letzte tödliche Mission begeben. Zuvor gibt es weitere Angreifer, die auch die Mutter und ihren Sohn als Ziel haben und der Schwertkämpfer, der Assassin, kann nicht immer und überall gleichzeitig sein. Sein letzter Kampf wird groß, gegen all jene, die ihm Unrecht taten, die seinen Tod wollten, oder die der Familie etwas antun wollten.

Kritik

Visuell ein Erlebnis. Ein wortkarger Held, der eigentlich gar kein Held sein möchte. Doch seine Arbeit erledigt er akribisch und tötet Menschen, meist die Bösen. In seinen letzten Handlungen muss er über sich hinaussteigen und Wunder vollbringen, gegen eine hohe Anzahl an Kontrahenten, die seinen Tod wollen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Assassin (O: Salsu): Kor 2023; Regie: Jeong-deok Kwak; Darsteller: Lee Mun-shik, Sung-won Choi, Lee Jung-Min; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. Juli 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4