The Bletchley Circle – Season 1 & 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

TV-Krimi-Serie / Literaturverfilmung

„The Bletchley Circle“ ist eine exzellente britische TV-Serie über sehr ungewöhnliche und clevere Frauen im England der 1950er Jahre, die von der Kriminalistik in die Küche wechseln und zurück. „The Bletchley Circle“ ist mit Anna Maxwell Martin („Bleak House“), Hattie Morahan („Sense and Sensibility“), Rachael Stirling („Lachsfischen im Jemen“), Sophie Rundle („Great Expectations“) und Julie Graham („Bonekickers“) ausgezeichnet besetzt. Eine Art Sherlock Holmes Serie mit vier bis fünf Frauen, die im Zweiten Weltkrieg die Botschaften der Deutschen dechiffriert haben unter strengster Geheimhaltung und die ein paar Jahre später einen Serienmörder überführen wollen. Die Methoden von früher sind effizienter als die, mit denen es die Polizei probiert. Die Wiederveröffentlichung findet am 20. Januar statt. Die Serie erscheint in 2 Staffel mit drei Fällen.

Inhalt

Der englische Landsitz Bletchley Park diente im Zweiten Weltkrieg als Sitz einer militärischen Dienststelle, an der der deutsche Nachrichtenverkehr entschlüsselt wurde. Dort waren auch etliche hochspezialisierte Agentinnen beschäftigt. Nachdem Krieg wurde den Frauen verboten, über ihre Rolle und Arbeit damals zu berichten. Als im Nachkriegsengland des Jahres 1952 die Polizei das Muster einer Mordserie nicht erkennt, ermitteln die früheren Kolleginnen auf eigene Faust – der Beginn des legendären „Bletchley Circle“. Ein Serienmörder geht um, vier Frauen hat er bereits brutal ermordet und anschließend vergewaltigt. Die Hausfrau und Mutter Susan (Anna Maxwell Martin) findet bei Recherchen aus Zeitungsartikeln heraus, dass der Mörder nach einem bestimmten geographischen Muster vorgeht und möchte der Polizei helfen. Doch weder die, noch ihr Mann nehmen ihren – leider falschen – Vorschlag allzu ernst, noch wollen ihre drei Freundinnen von früher sie in ihren Ermittlungen unterstützen. Bis eine weitere Frau verschwindet und die Frauen alles daran setzen, den Täter zu überführen, selbst wenn es für sie dabei sehr gefährlich werden könnte. Drei Folgen der ersten Staffel werden zur Überführung des Mörders verwendet, in der zweiten Staffel müssen die Frauen andere Fälle lösen.

Kritik

So spannend und gut gemacht, wie die Miniserie „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. „The Imitation Game“ im Zweiten Weltkrieg und anschließend, finden sich die Frauen mehr oder weniger gut im Leben zurecht. Vier sehr unterschiedliche Frauen versuchen, was bislang der Polizei nicht gelungen ist und decken damit noch größere Verbrechen auf. In der ersten Staffel sind es drei Episoden, in der zweiten vier. „Cracking a Killer’s Code“ – eine Top-Serie, die allerdings nach der zweiten Staffel eingestellt worden ist. Früher hat KSM die Serie veröffentlicht.

Drei DVDs mit Trailern.

The Bletchley Circle – Season 1 & 2: UK 2012/ 14; Regie: Andy De Emmony, Sarah Harding, Jamie Payne; Darsteller: Rachael Stirling, Julie Graham, Sophie Rundle, Anna Maxwell Martin, Mark Dexter, Steven Robertson, Hattie Morahan, Faye Marsay, Simon Chandler; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 315 Minuten, 7x 44 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 20. Januar 2023.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4